Denn sie fürchten das Ende

borgDer Mensch als Maschine: Die Transhumanisten gewinnen in Berlin und Brüssel an Einfluss. (Quelle: Freitag)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/denn-sie-fuerchten-das-ende

Comments
  • Bettina Beckröge

    The ideas of the transhumanists-
    a new developpement of Androids?
    .
    Wenn ich das Foto zu dem Artikel betrachte,dann erinnere ich mich an die Bionicle Phase meines Sohnes. Was war ich froh, als die Phase dieser Monsterfiguren vorbei war und all diese Zylopen ähnlichen Figuren endlich in Mottenkisten verschwanden.
    Heute tauchen sie wieder auf unter dem visionären Thema der „künstlichen Intelligenz“, ausgebrütet von Technik Gläubigen aus der Wüstengegend von Silicon Valley.
    .
    Sind Sie schon einmal in Silicon Valley gewesen? Wenn nein, schauen Sie mal unter Google Earth, wie es dort aussieht. Eine künstlich gehaltene Welt rasengrün inmitten einer braunen verdörrten „waste desert“.
    Kein Wunder, dass dort derart spinnerige Ideen entstehen. Derart unverantwortliche Technikgläubigkeit kann sich dort gut entwickeln, wo
    .
    A: die Sonne zu heiß auf die Köpfe der warmen Brüter scheint,und
    B: jegliche Form an humanistischem Geist fehlt.
    .
    Man mag mich für altmodisch halten, ich stehe zu meinem antiquierten Gedankengut, der besagt, keine Maschine, und sei sie noch so top en vogue, kann einen Menschen ersetzen und darf es um Himmels willen auch nicht, never!!! Eine Maschine steht im Dienste der Menschen, nicht umgekehrt.
    3 Gründe, die ausreichen dürften, um den Wahnsinn „künstliche Intelligenz durch Maschine“ darzustellen
    .
    A: künstliche Intelligenz ist fehlbar, wie jede Maschine fehlbar ist.
    .
    B: künstliche Intelligenz kann dazu ausgenutzt werden, den Menschen nach seinem Bilde zu formen, das hatten wir bereits im 3. Reich. In wessen Verantwortungsbereich soll künstliche Intelligenz denn künftig fallen? Das stinkt nach Gleichschaltung und Machtmissbrauch
    .
    C: Intelligenz, ob künstlich oder Gott gegeben ersetzt keine humanen Werte. Humane Werte entstehen dort, wo Intelligenz nicht weiterkommt: im Herzen.

Hinterlasse einen Kommentar