Alex Behning: Trickster und Propheten

By
In CD-Tipp

4250444789016Ein CD Tipp für Liedermacherfans (Alexander Kinsky, HdS Redaktion)

Die Stimme des 1968 in Schleswig-Holstein geborenen Singer-Songwriters erinnert etwas an Prinz Chaos II. oder Jens Fischer (einer von Konstantin Weckers langjährigen Mitmusikern), es ist eine eher „intellektuelle Chansonstimme“. Die Musik, mit beherzten Mitmusikern eingespielt, atmet Blues, Folk, Countryfeeling, auch den Rock der Fünfziger Jahre, und irgendwie zieht sich auch ein Zirkusfeeling durch die Lieder der aktuellen CD „Trickster und Propheten“ (ufer records UFR071020161). Die fein gesponnenen Texte sind großteils unpolitisch. Das erste allerdings, „Die Hand die das Geld entgegennimmt“, ein swingender Blues, münzt textlich die berühmten 10 kleinen Negerlein auf die Geldgewinner um. „Wenn du mal wieder im Norden bist“ erinnert den Sänger an seine Herkunft. Einige Lieder versuchen, eine verflossene Beziehung aufzuarbeiten, so die trotzige Countrynummer „Liebe ist ein Fluch“. Eine Seiltänzerin wiederum springt ab in die Liebe – „Elvira Madigan“. Die Menschen ziehen weiter, „Frisches Gras“ bleibt. Wieder im Countrystil hängt der „Himmel voller Geigen“, er ist ein Idealist, die Partnerin Realistin. Noch mehr Countryrock, „Seit wir Freunde sind“ (aber eben bis vor kurzem Partner waren), wird der Sänger nicht mit der Situation fertig. In „Neuigkeiten aus dem Paradies“ hat sich der Sänger von Gott abgewendet, mit schönen Bläsersätzen zum fade out. Höhepunkte sind für mich die nächsten beiden Lieder. „Heather“ handelt von einer offenbar Behinderten, die nur im Schlaf spricht und im Leben glücklich ist, und in „Was hast du gesehen“ redet der Sänger beruhigend auf jemanden ein, dessen Welt aus den Fugen geraten ist. An die erste Elvis Zeit erinnert „Rockabilly“, und das dritte herausragende Lied für mich ist das letzte der CD, „Wir sehen uns wieder irgendwann“, ein Abschiedslied zum Neuanfang, mit bewusst verstimmtem Klavier. (Alexander Kinsky, HdS Redaktion)

Bestellmöglichkeit und Hörschnipsel:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/alex-behning-trickster-und-propheten/hnum/4250031
Die Homepage von Alex Behning:
http://www.alexbehning.de/

4250444789016

Hinterlasse einen Kommentar