In Musikvideo/Podcast

Wer ist diese Anna? In einem gleichnamigen Lied Konstantin Weckers entpuppte sie sich dann als die „Anna-rchie“. Klaus-André Eickhoffs Lied entstammt dagegen einem Liederzyklus zum Reformationsjubiliäum, genannt „Hier stehe ich – ich könnt auch anders“. Ein Liebeslied? Martin Luthers Frau hieß bekanntlich Katharina. Recherchen von HdS ergaben, dass es sich bei besagter Anna um die Oma Jesu handelt, die heilige Anna. Während eines Gewitters schlug direkt neben Luther ein Blitz ein. Der soll darauf gebetet haben: „Heilige Anna, hilf! Lässt du mich leben, will ich ein Mönch werden.“ Das flotte Lied Eickhoffs lässt die Details aber bewusst im Unklaren.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JpF1cfoY0bU[/youtube]

Comments
  • A N N A A N N A
    ANNA
    .
    AN(N)A- Chronismus?
    AN(N)A- rchie?
    AN(N)A- log?
    AN(N)A- bel?
    .
    Die AN(N)AA(N)NA-rchie des Wortspiels.
    .
    ANNAANNA trägt den Hut auf ihren Füßen und wandert auf den Händen,
    ANNAANNA hat einen Vogel,
    ANNAANNA ist rot, grün trägt sie ihr Kleid in bunte Falten zersägt,
    ANNAANNA ist die blaue Farbe ihres gelben Haares,
    ANNAANNA schlichtes Mädchen im Alltagskleid
    ANNAANNA du liest dich von vorne wie von hinten gleich,
    A-N-N-A-A-N-N-A
    .
    ANNA(Blume-emulB)ANNA
    .
    An Anna Blume
    https://youtu.be/-TsP61HgV_o

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search