Alexanders CD-Tipp der Woche: Brett Dean – Eclipse

 In Alexander Kinsky, CD-Tipp

Ein Streichquartett zum Flüchtlingsthema: Ein Frachter, der 438 Boatpeople an Bord genommen hat, eine Regierung, die sich weigert, diese aufzunehmen und ein Streichquartett dazu – so geschehen 2001, so komponiert 2003. (Alexander Kinsky)

August 2001: Das völlig überladene indonesische Holzboot, das die 438 Boatpeople trug, war nicht mehr seetüchtig. Der norwegische Frachter Tampa nahm sie auf, doch die australische Regierung weigerte sich, die Flüchtlinge an Land zu lassen.

In der Folge der seither sogenannten Tampa-Affäre gab es eine diplomatische Auseinandersetzung zwischen Australien und Norwegen und führte Australien eine bis heute angewendete Einwanderungshaft ein.

Soldaten des australischen Special Air Service brachten die Flüchtlinge schließlich zum australischen Truppentransportschiff HMS Manoora. Die Chance der Flüchtlinge auf Asylanträge war damit verwirkt. Sie wurden in der Folge auf dem Inselstaat Nauru abgesetzt.

Das 2003 entstandene Streichquartett Eclipse des australischen Komponisten Brett Dean ist ein Nachhall der Ereignisse vor der australischen Küste.

Brett Dean, 1985 bis 1999 Bratscher bei den Berliner Philharmoniker, seither freischaffender Künstler, versucht mit seinem Werk, der existenziellen Verzweiflung der vom Ertrinken bedrohten Menschen, der „Eclipse“ (Vetrfinsterung), Töne zu geben.

Dean sagt , wenn eine Sonnenfinsternis den rasiermesserscharfen Wendepunkt zwischen Licht und Dunkel darstellt, dann sind diese Erfahrungen der Wendepunkt zwischen Leben und Tod, zwischen Zukunft und Vergangenheit.

Das Stück ist in drei Teile gegliedert.

In Slow and spacious wird das Geschehen immer aggressiver und splittert sich schließlich auf. Nervös bewegt kommt der zweite Teil daher. Und der Epilog versucht, eine vage Hoffnung aufrecht zu erhalten.

 

Das Doric String Quartet hat dieses und weitere Werke Deans für Streichquartett auf CD veröffentlicht.

Genauere Infos zum Werk:
http://www.boosey.com/cr/music/Brett-Dean-Eclipse-String-Quartet-No-1/1369&langid=2

Mehr zur Tampa Affäre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tampa-Aff%C3%A4re

Hinterlasse einen Kommentar

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!