Alexanders CD-Tipp der Woche: Vivid Curls, Schneeflockennacht

 In CD-Tipp, FEATURED

Irene Schindele und Inka Kuchler stammen aus dem Allgäu und schreiben ihre Lieder, die sie vielfach zweistimmig und mit Gitarre begleitet vortragen, zum Großteil selbst. 2016 haben sie auf Konstantin Weckers Label Sturm & Klang die CD „Eine Welt“ veröffentlicht, deren Titellied bereits auf HdS vorgestellt wurde. Nun gibt es auch eine Weihnachts-Maxi CD des Liedermacherinnen-Duos. (Alexander Kinsky)

Der Konstantin Wecker Fan konnte die Vivid Curls zuletzt am 1.12.2017 im „Poesie und Widerstand“ Konzert in Kempten live erleben und dabei ein ungemein sympathisches Damenduo mit starker Bühnenausstrahlung kennenlernen, das gleich nach der Pause „Eine Welt“ zusammen mit Konstantin am Klavier und der ganzen Wecker Band vorstellte und bei den Zugaben noch einmal auf die Bühne kam, sich für „Gracias a la Vida“ eindringlich ein- und zweistimmig einbringend.

Die „Schneeflockengeschichte“ ist eine harmonisierende Winterballade mit sanftem Flow. Sie entstand für den Kinofilm der Augsburger Puppenkiste „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ (Maxi CD Kiko GmbH 2017). Die beiden Frauenstimmen tragen das Harmonisierende des Liedes, auch im Duett. Die Maxi CD enthält drei Versionen des Liedes, eine Radioversion, eine mehr „unplugged“ wirkende Originalversion, bei der die akustische Aufbereitung noch schöner zur Geltung kommt (Gesang, Gitarre – die Akustikgitarre spielt Irene, Kontrabass, Cello, Violine, Vibraphon und Schlagzeug) und eine Langversion, die auch Zeit findet für ein Pedal steel Gitarrensolo und die mir persönlich am stärksten erscheint.

Das Lied regt zum Nachdenken an – es möchte den Kindern von heute Hoffnung geben, obwohl sich ja für viele die soziale Situation immer mehr verschlechtert. Es bleibt aber zu hoffen, dass es im Umfeld weiter Menschen und Möglichkeiten gibt, die Zuversicht nicht ganz zu verlieren und sich daran festhalten und notfalls wieder aufrichten zu können. Der Idealismus der Vivid Curls vermittelt das so wie ich es höre sympathisch glaubhaft, gemäß ihrem Credo:

„Wir ALLE glauben an EINE WELT.

ALLE zusammen, jeder auf seine Weise, kämpfen wir für EINE WELT, für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz, Gleichheit, Nachhaltigkeit, Respekt und Liebe.

Wir ALLE formen mit dem was wir tun, mit unseren Gedanken und Träumen, die Welt und machen sie zu dem was sie ist!“

Wer für die Adventzeit und fürs Weihnachtsfest ein neues Lied beisteuern möchte – das wäre eines.

Mehr Infos zur Maxi CD und zu den Vivid Curls:

http://www.vivid-curls.de/

 

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen