Dmitri Schostakowitsch: 3. Satz aus der Symphonie Nr. 8

 In MUSIKVIDEO/PODCAST

Dmitri Schostakowitschs Symphonie Nr. 8 op. 65 (hier der dritte Satz) ist eine der Symphonien, wo Schostakowitsch (1906-1975) „äußerlich“ den 2. Weltkrieg schildert, die aber auch aufgefasst werden kann (eher muss) als Schilderung der eigenen Zerrissenheit in der Stalin Diktatur, in der Schostakowitsch gezwungen war, auf das System zuzugehen, um sein Leben nicht zu gefährden (Symphonien 5 bis 10). Diese Symphonien stecken voll versteckter Systemkritik. Wird hier jemand wirklich verfolgt, muss er um sein Leben laufen? Ein Flüchtling von heute? (Alexander Kinsky, HdS Redaktion)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sYfliiuj4-c[/youtube]

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen