Dominik Plangger: Der Weltverdruss

 In MUSIKVIDEO/PODCAST

Norddeutsche müssen jetzt sehr stark sein. Das Lied “Der Weltverdruss” kenne ich schon seit meiner Kindheit, die mich im Urlaub mit meinen Eltern häufig in den Bayerischen Wald führte. Dort kannte mein Vater persönlich die Mitglieder einer Musikkapelle, der “Teisnachtaler Buam”. Besagte Buam waren Musiker um die 50. Mein Lieblingslied von ihnen war stets der “Weltverdruss” gewesen, einer der wenigen Volksmusiktexte, die in inmitten bajuwarischen Frohnsinns melancholisch und tiefsinnig wirkten. Die Teisnachtaler Buam verwendeten sogar noch die von Dominik Plangger hier aufgeweichte verstörende Textvariante: “Der oane kennt koa Ruah, der andere sauft si z’Doud. Wer oamoi herzkrank is, wird nia mehr g’sund.” Für seine um das Thema “Heimat” kreisende CD “Trans/Alplantisch” änderte der Südtiroler Dominik Plangger sogar den Ryhthmus von 3/4- auf 4/4-Takt. Seine Lebensgefährtin Claudia Fenzl bereichert den Klang mit ihrer Violine. (Roland Rottenfußer)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=7F4WvSqwyMg[/youtube]

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen