Klaus-André Eickhoff: Anna

 In MUSIKVIDEO/PODCAST

Wer ist diese Anna? In einem gleichnamigen Lied Konstantin Weckers entpuppte sie sich dann als die “Anna-rchie”. Klaus-André Eickhoffs Lied entstammt dagegen einem Liederzyklus zum Reformationsjubiliäum, genannt “Hier stehe ich – ich könnt auch anders”. Ein Liebeslied? Martin Luthers Frau hieß bekanntlich Katharina. Recherchen von HdS ergaben, dass es sich bei besagter Anna um die Oma Jesu handelt, die heilige Anna. Während eines Gewitters schlug direkt neben Luther ein Blitz ein. Der soll darauf gebetet haben: „Heilige Anna, hilf! Lässt du mich leben, will ich ein Mönch werden.“ Das flotte Lied Eickhoffs lässt die Details aber bewusst im Unklaren.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen