Sarah Lesch: Der Kapitän

 In MUSIKVIDEO/PODCAST

2004 rettete Kapitän Stefan Schmidt mit der “Cap Anamur” auf dem Mittelmeer 37 sudanesischen Flüchtlingen das Leben. Die italienischen Behörden verhafteten ihn darauf hin, und ein Staatsanwalt forderte 4 Jahre Haft für Schmidt: Beihilfe zu illegaler Einreise. Nach fünf Jahren wurde der Kapitän freigesprochen. Er erhielt zahlreiche Preise, hielt seine Tat aber für eine Selbtverständlichkeit. Sarah Lesch schuf hier ein nachdenkliches und bewegendes Chanson, das mit jedem derartigen “Vorfall”, mit jedem an den EU-Grenzen ertrunkenen Menschen an trauriger Aktualität gewinnt. “Die Regierung hielt sie für Illegale; ich meine, es sind Menschen.”
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ojt1XGDu9hg[/youtube]

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen