Schafft Facebook den Journalismus ab?

 In Medien

Marc Zuckerberg sagte vor zwei Jahren: „Das Ziel ist eine perfekte, personalisierte Tageszeitung für 1 Milliarden Menschen zu entwickeln.“ Seine Methode war der Newsfeed, die chronologische Auflistung aller Ereignisse, die Menschen interessieren. Sei es ein Erdbeben in Nepal, die Geburt einer englischen Prinzessin, die Urlaubsreise einer nahen Freundin oder der erfolgreiche Schulabschluss von der Cousine einer Freundin, die man noch nie im Leben gesehen hat. Heute wissen wir, die Idee war revolutionär und die massenhafte Kritik ist verstummt. Wir haben uns daran gewöhnt, selbst Nachrichtenwert für andere zu haben und über das Leben anderer informiert zu werden. (Stefan Schulz, Quelle: Sozialtheoristen)
http://sozialtheoristen.de/2015/05/13/was-facebook-will-die-de-institutionalisierung-des-journalismus/

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen