Todesfalle Mittelmeer

 In Allgemein, Politik (Ausland), Politik (Inland)
holdgermittelmeer-e1441616617137

Grafik: Holdger Platta

Sendung von “Radio Flora” bietet Details und Hintergründe zum Thema “Flüchtlingstode auf dem Mittelmeer”: Sie zeigt das erschütternde Geschehen auf dem Meer, wie es die Helfer erleben, und sie zeigt den politischen Weg Europas, das unmenschliche Gesicht einer EU, die auf Kosten der Menschen nur die Abschottung ihrer Außengrenzen im Blick hat, auf der anderen Seite aber auch politisch mitverantwortlich ist für die Fluchtursachen, die durch eine verfehlte Weltwirtschaftspolitik immer gravierender werden.

Seit Jahren schon ist das Mittelmeer für Flüchtlinge aus Afrika, aber auch aus Afghanistan und Syrien, der vielleicht gefährlichste Abschnitt ihres Fluchtweges. Denn Schlepper setzen die Menschen in billige Schlauchboote oder alte, nicht mehr seetüchtige Schiffe und sie lassen die Passagiere im Stich, sobald die Boote die Küstengewässer verlassen haben. Für die weitere Überfahrt reicht dann oft nicht einmal mehr das Benzin. Trotz der Rettungsschiffe einiger NGOs und privater Organisationen im Mittelmeer ertrinken so Jahr für Jahr Tausende hilfloser Menschen, doch abgesehen von einigen spektakulären Fällen findet dieses Sterben an der Außengrenze der EU in den täglichen Nachrichten wenig Beachtung. Die Regierungen der europäischen Länder nutzen das Mittelmeer als willkommene Grenzbarriere und nehmen das grausame tägliche Sterben aus politischen Gründen sehenden Auges in Kauf, obwohl das leicht zu verhindern wäre.

Die Sendung bietet Details und Hintergründe zu diesem Thema: Sie zeigt das erschütternde Geschehen auf dem Meer, wie es die Helfer erleben, und sie zeigt den politischen Weg Europas, das unmenschliche Gesicht einer EU, die auf Kosten der Menschen nur die Abschottung ihrer Außengrenzen im Blick hat, auf der anderen Seite aber auch politisch mitverantwortlich ist für die Fluchtursachen, die durch eine verfehlte Weltwirtschaftspolitik immer gravierender werden.

Der Autor der Sendung, Axel Kleinecke, ist Redakteur des „Magazin International“ bei dem Hannoverschen Freien Radio „radio flora“, im Internet unter www.radioflora.de.

Hier der Link zum Podcast:
http://www.radioflora.de/contao/index.php/Beitrag/items/todesfalle-mittelmeer.html

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen