Der besondere Hinweis:

HdS im Ausnahmezustand?

Corona bringt viele „kleine“ Selbständige und Kulturschaffende in finanzielle Bedrängnis. Auch bei uns hat die Anzahl der diesbezüglichen Fragen in den letzten Tagen zugenommen: Befindet sich „Hinter den Schlagzeilen“ mittlerweile im Ausnahmezustand? Steuert HdS zumindest auf eine finanzielle Krise zu, aufgrund der Corona-Pandemie? Holdger Platta berichtet über die aktuelle Lage Holdger Platta (mehr …)

1

Die Natur als Künstlerin

Evolution ist mehr als Daseinskampf und Wettbewerb. Moderne Wissenschaftler entdecken in der Natur Elemente von Schönheit, Spiel und Freiheit. Offenbar spontan bringt das Leben immer neue Formen hervor. Dennoch scheint die Evolution auf ein Ziel zuzusteuern: die Erschaffung von Lebewesen, durch deren Augen sich das Universum selbst betrachten und genießen kann. Kommt die Wissenschaft damit einem Gottesbeweis näher? Zumindest erzeugt es Freude und Ehrfurcht, zuzuschauen, wie sich die Natur in schöpferischer Freiheit entfaltet. Roland Rottenfußer (mehr …)

3

„Wenn Grundrechte ausgehebelt werden, müssen wir unglaublich aufpassen“

Konstantin Wecker, München 2019, Foto: Thomas Karsten

Kämpferischer Poet auf der Suche nach einer Welt, die es noch nicht gibt: Konstantin Wecker ist einer der bedeutendsten Liedermacher Deutschlands und kämpft seit 40 Jahren für eine bessere Welt. Für den Zeitpunkt führte Lis Eymann ein Gespräch mit dem feinsinnigen Künstler, der an die Kraft jedes einzelnen Menschen glaubt und seine Utopie an eine herrschaftsfreie Welt nicht hergibt. (Quelle: Zeitpunkt)
https://www.zeitpunkt.ch/index.php/wenn-grundrechte-ausgehebelt-werden-muessen-wir-unglaublich-aufpassen

Griechenland
braucht unsere
Hilfe!

Leider: heute nur ein Kurzbericht zu unserer GriechInnenhilfe

228. Bericht zu unserer Spendenaktion „Helfen wir den Menschen in Griechenland!“ Eigentlich solltet Ihr heute einen ganz besonderen Bericht zu unserer Hilfs- und Protestaktion „Helfen wir den Menschen in Griechenland!“ lesen können. Grund: seit fünf Jahren existiert unser Unterstützungsversuch für verarmte Griechinnen und Griechen bereits. Es war also eine Rückschau auf fünf Jahre GriechInnenhilfe geplant. Doch ganz persönliche Gründe haben dieses verhindert. Stattdessen: eine besonders intensive Bitte, die von uns betreuten Menschen nicht allein zu lassen in ihrer Not. Holdger Platta (mehr …)

„Sorgen und Ängste“ trieben

die Menschen in die Arme der AfD?

– Aber seit wann sind Hass und Aggressionen

der authentische Ausdruck

von „Sorgen und Ängsten“?

(Holdger Platta)

 

Hinter den
Schlagzeilen
Klassiker

Die Welt-Stasi

Der NSA-Skandal ist aus den Nachrichten verschwunden, doch der Ausbau einer globalen Totalüberwachung geht ungebremst weiter. Der NSA-Überwachungsskandal ist nur ein Symptom für eine noch viel umfassendere und Besorgnis erregendere Entwicklung: Die USA dominieren den Rest der Welt mittlerweile in einem Ausmaß, von dem frühere Weltreiche nur hätten träumen können. Nicht nur, dass das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ auf fast jedem Territorium der Erde macht, was es will – auch die Reaktionen der Nationalstaaten darauf sind deutlich von Angst diktiert. Gegen die US-Regierung und ihren zum monströsen Welt-Tyrannen angeschwollenen Sicherheitsapparat hilft jetzt aber nur noch der entschlossene Widerstand der unterworfenen Länder.  Roland Rottenfußer (mehr …)

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!