Der besondere Hinweis:

Die Welt brennt, bitte helft uns löschen!

Konstantin Wecker, München 2019

Konstantin Wecker bittet um Spenden für die weitere Finanzierung unseres Magazins „Hinter den Schlagzeilen“. Er weist auf die Bedeutung alternativer Medien in Zeiten haarsträubender „Alternativlosigkeiten“ hin und macht auf die Burnout-Gefahr bei den Mitarbeitern aufmerksam. „Der Himmel über Deutschland und der Welt kann politisch nur aufklaren, wenn es auch weiter aufklärende Medien gibt.“  Konstantin Wecker (mehr …)

0

Das vergessene Menschenrecht

Jeder sollte die Möglichkeit haben, gesund und glücklich zu altern. Exklusivauszug aus „Rente und Respekt“. Ageismus — Altersdiskriminierung — ist so schlimm und so verbreitet wie Rassismus oder Sexismus. Gesehen wird das Problem jedoch wenig. Es gibt nicht einmal ein gebräuchliches Wort dafür. Dabei schreit die Art, wie unsere Gesellschaft Ältere behandelt, zum Himmel. Nicht nur die schändlichen Renten schlagen da zu Buche, auch ein an Konsum und Leistung orientierter Zeitgeist ist den weniger „Produktiven“ nicht gewogen. Wer dem grassierenden Jugendwahn nicht entsprechen kann, wird manipuliert, Jugendlichkeit so lange es geht zu simulieren. Es wird Zeit für einen Mentalitätswandel, der die besonderen Stärken des Älterwerdens würdigt. Grundlage wäre aber eine Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Es braucht ein Menschenrecht auf glückliches Altern im Grundgesetz. Żaklin Nastic (mehr …)

0

PR-Offensive für „Defender 2020“: Die US-Army lädt zum Pressetermin


Die US-Army hatte die Presse eingeladen, um beim Entladen der ersten Panzer und sonstiges Kriegsgeräts dabei zu sein. Defender 2020 ist die größte Truppenverlegung der USA nach Europa seit 25 Jahren. Die Großübung hat am 20. Februar 2020 in Bremerhaven begonnen. Das erste Frachtschiff, die „Endurance“, aus Savannah in Georia kommend, legte im Kaiserhafen mit rd. 1200 Panzern, Haubitzen usw. an Bord an. Es werden noch zwei große Frachter, die „Green Bay“ und die „Green Lake“ folgen. (mehr …)

0

Hannes Wader: König von Preussen


„Wie sind wir deines Dienstes so überdrüssig satt!“ Auch im 18. Jahrhundert waren Soldaten auf den Militärdienst und auf ihre „Kriegsherren“ nicht gut zu sprechen. Wenn sie sich trotzdem dem Exerzierreglement unterwarfen und ihr Leben riskierten, dann aufgrund von brutalem Zwang. Das Schlimme ist: die Zustände in den Armeen der Welt haben sich kaum verbessert. Auch wenn das „Gassenlaufen“ bei der Bundeswehr abgeschafft ist, so weit ich weiß. Hannes Wader hat für sein Album „Volkssänger“ (1975) eine Reihe politischer „Traditionals“ ausgegraben. Völkisch ist das natürlich nicht, wohl aber haben die Dichter damals dem Volk aufs Maul geschaut. Statt Herrschaftssprache sind die Lieder in der Sprache der „einfachen“ Leute gehalten. Ein wichtiges Projekt in der Karriere von Hannes Wader. Hier könnt Ihr Waders Autobiografie „Trotz alledem“ bestellen.

0

Kleine Hilfen und ein großer Streik

206. Bericht zu unserer Spendenaktion „Helfen wir den Menschen in Griechenland!“ Griechenland wird mehr und mehr zu einem unruhigen Land. Und die Bevölkerung verarmt mehr und mehr. Im Mittelpunkt des heutigen Berichtes steht ein großer Streik, der zumindest Athen für 24 Stunden fast völlig lahmgelegt hat, eine Straßenschlacht zwischen Studierenden der Wirtschaftsuniversität und der Polizei sowie Dionysis, dem das griechische Gesundheitssystem immer noch nicht hilft. Stattdessen werden Tausende neuer Polizisten eingestellt. Holdger Platta (mehr …)

1

Die Essensfälscher: Gewinnmaximierung in der Lebensmittelindustrie

Was dem Verbraucher nützt, schadet der Lebensmittelindustrie – und umgekehrt. Diese Erkenntnis ist bitter, aber wir sollten uns ihr stellen. Alles, was den Gesetzen des Profits unterworfen wird, unterliegt einem fortschreitenden Prozess der Verzerrung und Vergiftung. Konkret: gesunde, wertvolle Lebensmittel sind gut und schön – aber sie rechnen sich für die Herstellerfirmen einfach nicht. Weißmehlpampe, Zucker-Overload, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe – alles garniert mit irreführenden Werbebotschaften und Mogelpackungen: das wollen uns die Essensfälscher andrehen. Und wir schlucken’s, wenn wir nicht aufpassen. Wenn es für „die Wirtschaft“ gut läuft, profitiert dann hinterher auch noch die Gesundheitsindustrie von den Folgen der Fehl- und Mangelernährung. Auszug aus dem Buch „Blenden, Wuchern, Lamentieren“.  Christian Kreiß, Heinz Siebenbrock (mehr …)

Griechenland
braucht unsere
Hilfe!

0

Kleine Hilfen und ein großer Streik

206. Bericht zu unserer Spendenaktion „Helfen wir den Menschen in Griechenland!“ Griechenland wird mehr und mehr zu einem unruhigen Land. Und die Bevölkerung verarmt mehr und mehr. Im Mittelpunkt des heutigen Berichtes steht ein großer Streik, der zumindest Athen für 24 Stunden fast völlig lahmgelegt hat, eine Straßenschlacht zwischen Studierenden der Wirtschaftsuniversität und der Polizei sowie Dionysis, dem das griechische Gesundheitssystem immer noch nicht hilft. Stattdessen werden Tausende neuer Polizisten eingestellt. Holdger Platta (mehr …)

Wer heute den extremen Rechten hinterherläuft,

läuft morgen den eigenen Rechten hinterher.

(Holdger Platta)

 

Hinter den
Schlagzeilen
Klassiker

Ist es das was Sie wollten, Herr Seehofer?

Foto: Annik Wecker

Auch wenn rechte Rechthaber derzeit die Debatte beherrschen – Menschen mit Seehofer- und Gauland-Mentalität bilden (noch) nicht die Mehrheit in Deutschland. Das Problem ist nur:  Die selbstbewusste Arroganz, mit der xenophobe Scharfmacher in Deutschland und anderswo auftreten, ist umgekehrt proportional zu ihrer geistigen und menschlichen Substanz. Stimmen der Menschlichkeit, die ein eigentlich selbstverständliches Mitgefühl mit Verfolgten, Verarmten und Entwurzelten hoch halten, sind weitgehend verstummt – so als schämten sie sich vor den herzlosen Scharfmachern wegen ihres offenbar anachronistisch gewordenen Festhaltens an der Güte. Konstantin Wecker ruft weltoffenen und mitfühlende Menschen auf, sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. (Konstantin Wecker) (mehr …)

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!