Der besondere Hinweis:

HdS im Ausnahmezustand?

Corona bringt viele „kleine“ Selbständige und Kulturschaffende in finanzielle Bedrängnis. Auch bei uns hat die Anzahl der diesbezüglichen Fragen in den letzten Tagen zugenommen: Befindet sich „Hinter den Schlagzeilen“ mittlerweile im Ausnahmezustand? Steuert HdS zumindest auf eine finanzielle Krise zu, aufgrund der Corona-Pandemie? Holdger Platta berichtet über die aktuelle Lage Holdger Platta (mehr …)

0

Das weibliche Prinzip der Natur – Vandana Shiva

Vandana Shiva, Foto: Elke Wetzig, Lizenz Creative Commons

Ökologie? Demokratiebewegung? Frauenbewegung? Armutsbekämpfung? Die meisten Aktivist*innen konzentrieren sich auf nur eines dieser Aufgabenfelder. Vandana Shiva, die indische Quantennphysikerin und Bürgerrechtlerin, kümmert sich um alle. Weil sie um die Vernetzung der Probleme und der möglichen Lösungen weiß. Zentral ist für sie der Begriff der Kolonialisierung. Der Mensch hat die Natur unterworfen, der Mann die Frau, die „weißen“ Länder des Nordens den globalen Süden usw. Wie wäre es, wenn überhaupt niemand mehr jemanden unterwirft? Es bräuchte eine Welt ohne das kapitalistische Patriarchat. Roland Ropers (mehr …)

0

Herbert Grönemeyer: Jetzt oder nie


„Wer ewig schluckt, stirbt von innen“. Eines der ersten politischen Lieder Grönemeyers von der „Bochum“-LP (1984). Der aufsteigende Deutschrock-Star zeigt sich noch deutlich staatskritisch. Da der Text eher allgemein gehalten ist, wirken die Aussagen über Überwachung, Diffamierung und Medienverdummung zeitlos. Ebenso der Hinweis darauf, dass uns die Zeit wegläuft, denn wären schon damals Millionen wegen verschiedener Anlässe auf die Straße gegangen, es hätte anders kommen können.

Griechenland
braucht unsere
Hilfe!

Wieder einmal: Gutes von uns und Verbrecherisches aus Griechenland

224. Bericht zu unserer Spendenaktion „Helfen wir den Menschen in Griechenland!“ / Holdger Platta

 Manchmal fällt mir das Verfassen meiner Berichte doch äußerst schwer – denn geradezu furchtbar ist der Kontrast: was unsere Spendenaktion betrifft, darf ich sehr gute Nachrichten verkünden. Und gleichzeitig muß ich über Geschehnisse in und um Griechenland berichten, die für mich nicht mehr zu unterscheiden sind von kriminellen Aktionen im Staatsauftrag – egal, ob damit die griechische Regierung gemeint ist oder – wieder einmal – Europa insgesamt. Und auch dieses gilt wieder einmal: aus unseren Massenmedien erfährt man davon nichts. HP

  (mehr …)

Nur gelebte Mitmenschlichkeit
kann verhindern, dass erneut aus
geschundenen Menschen Befehlsempfänger werden,
wie sie das Dritte Reich kannte.
(Konstantin Wecker)

Hinter den
Schlagzeilen
Klassiker

Die Welt-Stasi

Der NSA-Skandal ist aus den Nachrichten verschwunden, doch der Ausbau einer globalen Totalüberwachung geht ungebremst weiter. Der NSA-Überwachungsskandal ist nur ein Symptom für eine noch viel umfassendere und Besorgnis erregendere Entwicklung: Die USA dominieren den Rest der Welt mittlerweile in einem Ausmaß, von dem frühere Weltreiche nur hätten träumen können. Nicht nur, dass das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ auf fast jedem Territorium der Erde macht, was es will – auch die Reaktionen der Nationalstaaten darauf sind deutlich von Angst diktiert. Gegen die US-Regierung und ihren zum monströsen Welt-Tyrannen angeschwollenen Sicherheitsapparat hilft jetzt aber nur noch der entschlossene Widerstand der unterworfenen Länder.  Roland Rottenfußer (mehr …)

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!