Es ist an der Zeit

 in Kultur
Die "Germany 3", Mey/Wader/Wecker: Auch eine CD gibt's von ihnen

Die „Germany 3“, Mey/Wader/Wecker: Auch eine CD gibt’s von ihnen

… sich auf die pazifistische Stimmung zu besinnen, die Anfang der 80er und auch während des Irakkriegs in Deutschland sehr stark war. Die Troika Gauck/Steinmeier/von der Leyen treibt uns derzeit recht schamlos in neue blutige Auseinandersetzungen. Die Gegenwehr bleibt im Vergleich zur Brisanz des Problems bisher recht schwach. Gut, dass die „alte Garde“ der deutschen Liedermacher dieser Tradition treu bleibt: unlängst traten sie zusammen mit dem von Wader getexteten Klassiker „Es ist an der Zeit“ auf. (Konstantin Wecker)

Liebe Freunde,

am 15.2.2003 haben in Berlin mehr als eine halbe Million Menschen gegen den Irakkrieg demonstriert. Es war die größte Friedensdemonstration in der Geschichte der Bundesrepublik. Zusammen mit Hannes Wader und Reinhard Mey haben wir damals das großartige Lied „Es ist an der Zeit“ von Hannes gesungen, das vielleicht wichtigste Antikriegslied deutscher Sprache. 11 Jahre später – gestern Abend in Kloster Banz, bei den „Songs an einem Sommerabend“ – haben wir das Lied nun wieder gesungen.
Für mich war es sehr bewegend, mit meinen hoch geschätzten Kollegen und Freunden Hannes und Reinhard gerade mit diesem Lied zum erstenmal nach so langer Zeit wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen.

Gerade in diesen Zeiten, wo sich Deutschland wieder offen zur sogenannten Notwendigkeit von Kriegseinsätzen im Ausland bekennt, unsere Kriegsministerin im Schulterschluss mit der Kanzlerin Kampfdrohnen anfordert, ein ehemaliger Minister schamlos für die Rüstungsindustrie arbeitet, gerade jetzt sollte man sich wieder darauf besinnen, mit welchem Hurra-Gebrüll sich die Deutschen vor hundert Jahren in das vermeintliche Abenteuer eines Krieges begaben, der nichts als unvorstellbares und unbeschreibliches Leid verursachte.

„Ja, auch Dich haben sie schon genauso belogen.
So wie sie es mit uns heute immer noch tun.
Und du hast ihnen alles gegeben:
Deine Kraft, Deine Jugend, Dein Leben.“
Danke Hannes für dieses Lied.

http://m.youtube.com/watch?v=2IPwQ2Dqlmo

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search