„Wenn Grundrechte ausgehebelt werden, müssen wir unglaublich aufpassen“

 in FEATURED, Politik (Inland)

Konstantin Wecker, München 2019, Foto: Thomas Karsten

Kämpferischer Poet auf der Suche nach einer Welt, die es noch nicht gibt: Konstantin Wecker ist einer der bedeutendsten Liedermacher Deutschlands und kämpft seit 40 Jahren für eine bessere Welt. Für den Zeitpunkt führte Lis Eymann ein Gespräch mit dem feinsinnigen Künstler, der an die Kraft jedes einzelnen Menschen glaubt und seine Utopie an eine herrschaftsfreie Welt nicht hergibt. (Quelle: Zeitpunkt)
https://www.zeitpunkt.ch/index.php/wenn-grundrechte-ausgehebelt-werden-muessen-wir-unglaublich-aufpassen

Showing 3 comments
  • Avatar
    c.g.
    Antworten
    danke für das interview.

    wir brauchen uns jetzt alle.

    was sagt konstantin dazu?

    was sagt ihr dazu?

    bitte um rückmeldungen. vielen dank.

    • Avatar
      Freiherr von Anarch
      Antworten
      ..was ich dazu sage, c.g. ? – so ich auch angesprochen bin ?

      Ich nenne das, was ich von Wecker konstant höre eine ‚3 steps-behind-philosophy‘.

      Drei Schritte zurück stets, schon weil, was angemahnt wird, meist im Konjunktiv stehend – längst schon tatsächlich eingetreten ist.

      Jeweils einen Schritt hinter den Realitäten herhinkend also – und mit dem Hinterherlaufen kann man nichts verändern.

      Zu diesem ‚Zurückbleiben‘ gehört auch das ‚wishful thinkin ‚ dass da noch was zu retten oder zu erhalten wäre – eine Demokratie gar – jedoch, selbst wenn da noch was wäre, eben lediglich Reste dann zu erhalten wären.

      Gleichwohl wäre es ein unsinniger Kampf zum Erhalt eines Pseudo-Gerippes.

      Ein weiterer Schritt hinterher ist ein Glaube an kollektive Selbstheilung durch Bewusstseinsveränderung – ansich was Gutes – hilft aber nicht mehr wenn die Destruktivität weit vorauseilend alles zerstört und im Griff hat.

      Den Kampf auf gleicher Höhe muss man suchen, nicht hinterherhinken, was tatsächlich stattfindende Revolution bedeutet.

      Dann sind wir mindestens ‚1 step ahead‘ !

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

  • Avatar
    c.g.
    Antworten
    sorry, hab grad den link vergessen, um den es mir geht.

    https://m.youtube.com/watch?v=wYf-3PhzAJM

     

     

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search