Ellen Diedrich

Vita

  • Ellen Diederich

    Geboren 26.3.1944

  • Geschieden, 2 Kinder, 1 Enkelkind
  • Friedensarbeiterin, Diplom-Pädagogin, Publizistin
  • Studium: Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Ethnologie
  • Philipps Universität Marburg/Lahn, Abschluß Diplom-Pädagogin

Politische Vita

Seit 1960 Beteiligung an Aktionen der Friedens-, der Frauenbewegung, für die Rechte von Frauen, für Frieden und Gerechtigkeit, gegen Herrschaftsstrukturen, gegen die Pläne der Globalisierung zur Privatisierung, Liberalisierung des Lebens auf dem Planeten Erde.

Solidaritätsarbeit gegen Krieg und Gewalt in vielen Teilen der Erde, darunter in El Salvador, Chiapas, Mexiko, in Bosnien, Nordirland, USA, Kanada, China, Nairobi, Marokko, in vielen europäischen Ländern gegen Atomwaffen und Atomtests, Rüstungsproduktion.

Organisierung von Friedensmärschen, Aktionen mit dem Frauenfriedensbus in vielen Ländern. Schaffung von Foren, in denen Menschen aus so genannten Feindesländern in den Dialog kommen konnten, u.a. bei den Weltfrauenkonferenzen, bei Versöhnungscamps.

Herstellung von Öffentlichkeit durch Veranstaltungen, Rundfunkarbeit, Bücher, Zeitungen, Fotoausstellungen und Filmen, insbesondere zu den Themen: Frieden, Frauen, Globalisierung, Erwerbslosigkeit, Kindererziehung.

Kommentare
  • F.
    Antworten
    Ich habe das unglaubliche Glück diese Dame kennenlernen zu dürfen. Sie ist eine unglaubliche Inspiration für mich geworden.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen