Ali Primera: Mujer del Vietnam

 in MUSIKVIDEO/PODCAST

Einer der ganz großen Persönlichkeiten des lateinamerikanischen Protestlied ist der Venezuelaner Ali Primera (1942-1985). Obwohl Primera einmal sagte: „Unserer Gesang ist kein Protestgesang, denn wir machen ein Lied nicht aus Ungezogenheit; wir nutzen es nicht, um uns zu schmücken oder Millionäre zu werden; es ist ein notwendiges Lied.“ Der Sänger war Gründungsmitglied des Movimiento Al Socialismo, geißelte in seinen Liedern wieder und wieder die soziale Ungerechtigkeit im Land und die imperialistische Politik der USA. Heute gilt er als Volksheld und wird auch von Präsident Chavez gern zitiert. Die Gerüchte, dass Primera, früh gestorben bei einem Autounfall, von politischen Gegnern ermordet wurde, wollenb bis heute nicht schweigen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xonaWbopPCU[/youtube]

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search