Kommentarfunktion auf HdS wieder eröffnet

 In Über diese Seite

Liebe HdS-LeserInnen,

vermutlich erging es den meisten von Euch während der letzten Wochen genauso wie uns: der hinter uns liegende Zeitraum ohne jede Kommentierungsmöglichkeit auf HdS war nicht wirklich erfreulich.

Zwar gab es keine Stänkereien mehr, keine persönlichen Angriffe und Unterstellungen, zwar konnten wir HdS-Macher uns ein wenig erholen vom Übermaß an Arbeit, das ein “Moderieren” der Kommentarspalte mit sich gebracht hatte. Aber es fand auch kein guter, kein sachlicher, kein fruchtbarer Austausch von Argumenten und Informationen mehr statt: weder zwischen Euch, den LeserInnen, noch zwischen Euch und uns.

Voilà, ab sofort nehmen wir also den moderierten Betrieb unserer Kommentarspalte wieder auf. Und wir hoffen, dass dies auch Euren Wünschen entspricht und dass wir nur selten zum Mittel der Kommentarsperre werden greifen müssen.

Die Ausschlussgründe, die uns veranlassen könnten, zu dieser höchst unliebsamen Maßnahme zu greifen, hatten wir Euch ja bereits in einem früheren Editorial mitgeteilt:

• Für Faschisten und Menschenrechtsfeinde sonstiger Couleur wird HdS auch weiterhin nicht zur Verfügung stehen.
• Dasselbe gilt für alle Trolle, die immer noch nicht den Unterschied begriffen haben zwischen fairer, verständiger, sachlicher Debatte und herabwürdigender Drauflosmeinerei, die gleich auf andere Menschen losgeht, mit Beleidigungen und Unterstellungen, mit krassen Fehlinformationen und Lügen sogar.

Natürlich ist uns bewusst, daß man beim Unterscheiden zwischen dem einen oder dem anderen auch Fehler machen kann: das gilt für Euch wie für uns. Aber eines können wir versprechen: wir werden uns bemühen, der Fairness im Umgang miteinander eine faire Chance zu geben. Was für uns Website-Betreiber heißt: weder fahrlässig noch aus erster Erbostheit heraus Kommentare zu sperren. Aber wenn es sein muss: auch mit klarer Konsequenz.

HdS will einen Beitrag leisten – selbstverständlich: seinen kleinen bescheidenen Beitrag! – zur Wiedervermenschlichung der Welt. Denn sie hat es bitter nötig, diese Welt. HdS will das aber tun, indem es sich selber an diesem Maßstab misst: in seinen Beiträgen wie in seinen Debatten. Und das verpflichtet uns alle, so meinen wir: Euch LeserInnen und uns.

In diesem Sinne auf ein Neues!
Euer HdS-Team

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen