“We Shall Overcome”

 In Kultur

Anfang des Jahres starb der Folk-Sänger und Aktivist Pete Seeger im Alter von 94 Jahren. Seeger war fast sieben Jahrzehnte lang eine musikalische und politische Ikone. Er trug zur Schaffung der modernen amerikanischen Folk-Musik-Bewegung bei. In den 1940er Jahren trat er mit den Almanac Singers und Woody Guthrie auf und gründete The Weavers. In den 1950er Jahren widersetzte er sich der politischen Hexenjagd Senator Joseph McCarthys und kam fast ins Gefängnis, weil er sich geweigert hatte, vor dem House Un-American Activities Committee Rede und Antwort zu stehen. Seeger wurde zum bekannten Bürgerrechtsaktivisten und trug zur Popularisierung der Hymne “We Shall Overcome” bei. In seinen Liedern kritisierte er den Vietnamkrieg und inspirierte eine Generation von Protestsängern. Später wurde Seeger zum Mittelpunkt von Umwelt- und Anti-Atom-Bewegungen. 2009 führten Seeger und Bruce Springsteen Woody Guthries “This Land is Your Land” beim Eröffnungskonzert für Barack Obama, als dieser Präsident geworden war, auf den Stufen des Lincoln Memorial auf. Wir strahlen Höhepunkte aus Interviews aus, die wir 2013 und 2004 mit Seeger geführt haben. (Quelle: Lebenshaus Schwäbische Alb)
http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/008634.html

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen