Wie Deutschland den Sinn fürs Schöne verlor

 In Kultur
Beseelte Stadtlandschaft: Löffingen (Schwarzwald)

Beseelte Stadtlandschaft: Löffingen (Schwarzwald)

Ich sehe den monumentalen Protz der Nazizeit, die schnell aufgebauten Mietskasernen eines zerstörten Deutschlands, den Sichtbeton und die Glasbausteine von noch Jahrzehnten nach dem Krieg. Ich sehe Skulpturen aus rostigem Stahl und geometrische Brunnen, die in alte Gärten und Parkanlagen gestellt werden und auf unsensible Weise die bestehende Harmonie durchbrechen. Und immer sehe ich jemanden, der mit belehrendem Finger in der Nähe steht, um jeden Einwand im Keim zu ersticken. Alles sei Kunst, hieß es für Jahrzehnte, bis irgendwann auch der letzte sah, dass dieses Totschlagargument zu durchschaubar hohl ist. (Quelle: Freitag)
https://www.freitag.de/autoren/hoipolloi/wie-deutschland-den-sinn-fuers-schoene-verlor

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen