Wolf Biermann: Drei Kugeln auf Rudi Dutschke

 In MUSIKVIDEO/PODCAST

Nach der Lektüre von Ellens Text über Wolf Biermann habe ich mir dieses Lied mal angehört. Es entstand 1973 und ist insofern interessant, als sich der Liedermacher, noch in der DDR wohnhaft, hier einem westdeutschen Thema widmet. In Anbetracht der neueren Ausfälle Biermanns gegen die Linkspartei, stellt sich die Frage, was denn gegen die „Kugeln auf Rudi Dutschke“ einzuwenden ist. Die Antwort: nichts. Das Lied analysiert sehr stimmig die Hintergründe des Attentats, für das es mehr als nur einen Schuldigen gibt. Auch die Springer-Presser wird benannt, die Biermann heute hofiert. Man kann in Anbetracht der guten älteren Lieder des Künstlers nur traurig sein über seinen Verfall.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HpABjtkCryQ[/youtube]

Hinterlasse einen Kommentar

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!