Wie ist die Zeitung doch interessant!

 In Holdger Platta, Medien
Darauf kann man sich verlassen: Die Medien enscheiden für uns, was wirklich wichtig ist.

Darauf kann man sich verlassen: Die Medien enscheiden für uns, was wirklich wichtig ist.

Zu meinem Text “Zwischen Minus und Minus-Null” vom vergangenen Freitag ein kleiner literarischer Nachtrag. Ihr werdet schon bemerken, worauf er sich bezieht: auf die Tatsache, daß mir Herr Dr. Tibor Pésza die HNA-Informationen über den Elmauer Gipfel mit Hofberichten zum Ehemann von Angela Merkel, zu den Gesängen der Operndiva Waltraud Meier und zu Schnittlauch als gleichwertigen Ersatz andienen wollte für die fehlende Berichterstattung über die Kundgebung von rund 40.000 Mitmenschen in München gegen G7. – Sagen wir mal so: weil HNA und GT offenbar zurückgekehrt sind ins geduckte deutsche Biedermeier, bietet sich an, dieses ironische Gedicht von Heinrich Hoffmann von Fallersleben als kleine Erinnerung an den zeitgleichen politisch-aufmüpfigen Vormärz zu feiern. (Holdger Platta)

Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 28. Mai, 1841
aus Unpolitische Lieder, II. Teil

1. Wie ist doch die Zeitung interessant
Für unser liebes Vaterland!
Was haben wir heute nicht alles vernommen!
Die Fürstin ist gestern niedergekommen,
Und morgen wird der Herzog kommen,
Hier ist der König heimgekommen,
Dort ist der Kaiser durchgekommen,
Bald werden sie alle zusammenkommen
Wie interessant! wie interessant!
Gott segne das liebe Vaterland!

2. Wie ist die Zeitung doch interessant
Für unser liebes Vaterland!
Was ist uns nicht alles berichtet worden!
Ein Portepeefähnrich ist Leutnant geworden,
Ein Oberhofprediger erhielt einen Orden,
Die Lakaien erhielten silberne Borden,
Die höchsten Herrschaften gehen nach Norden,
Und zeitig ist es Frühling geworden
Wie interessant! wie interessant!
Gott segne das liebe Vaterland!

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen