Alexanders Albumtipp am Samstag: Olli Ehmsen – Fliegen

 In CD-Tipp

Die CD “Fliegen” des Hamburger Grundschullehrers, Chorleiters und Kindermusikmachers Olli Ehmsen bietet Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter die Möglichkeit, durch Zuhören, Mitsingen, Mitklatschen, Mitmachen und Mittanzen den Zugang zur Musik zu wecken und zu intensivieren. (Alexander Kinsky)

Freilich springt Olli Ehmsen da mitten hinein in einen übersättigten Markt vielfach superkommerzialisierter Konfektionsware zwischen solchen langjährigen Platzhirschen wie Detlev Jöcker, Rolf Zuckowski oder Volker Rosin und all den etwas Jüngeren, die man etwa auf kindermusik.de findet.

Und doch wird gleich beim ersten (zu) kurzen Lied “Singen ist stark!” deutlich, da kommt einer nicht vom Klischee “Jetzt will ich da auch mitverdienen”, sondern da nimmt es einer wirklich ernst, da will er frisch drauflos den Kindern poppig, aber nicht niveaulos, einfach nur herzlich und freundlich die Musik näherbringen, den Spaß an der Musik, an der Bewegung, am Mitsingen und Mitmachen.

Die animierenden bis kindgerecht deutlich formulierten nachdenkenswerten Lieder schaffen den Spagat zwischen sofort fassbarer Einfachheit und trotzdem ansprechender Inspiration, die stilistisch von der Udo Jürgens-Peter Maffay Ecke kommen mag, mit markanten Strophen, Refrains und Arrangements.

Wir singen mit, wir fliegen mit, wir bestaunen die Vielfalt des Lebens, wir sind voll in Bewegung, wir setzen uns dafür ein, dass Kinder ihre Rechte haben, wir klatschen mit zum Schokosong, wir lachen wenn plötzlich alles verkehrt ist auf der Welt, wir können auch schon den Rock´n Roll, dann üben wir noch etwas Bodypercussion (das ist echt keine Hexerei, versprochen!), und zum Schluss hören wir Olli zu, denn der kann Lieder schreiben, die Große wie Kleine ansprechen, so richtig schöne Popballaden, die sich für die Kinder einsetzen, denn es ist ihre Zeit, “Eure Zeit”. Das Lied ist mindestens so gut wie die vielen Lieder, die berühmtere Kollegen für die Kinder im Fernsehen singen dürfen, um Werbung für ihre CDs zu machen.

Ach so, eine Zugabe gibt es ja auch noch, und die lässt uns wieder mitmachen, mitdrehen, mitttanzen, zum grünen Frosch mit der roten Mütze.

Frisch drauflos hat Olli Ehmsen mit seinem musikalischen Mitarbeiter Friedrich Neumann und vielen Grundschulkindern vor allem aus Hamburg ein sympathisch poppiges, mitreißendes Kinderliederalbum auf seinem eigenen Label Singen ist stark (Vertrieb Rockwerk Records) zusammengebastelt, dessen halbe Stunde kurzweilig und abwechslungsreich einmal mehr versucht, was so wichtig ist, die Kunst den Kindern als selbstverständlichen Teil des Lebens mitzugeben.

Olli Ehmsens Singen ist stark Homepage: https://www.singen-ist-stark.de/index.html

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen