Alexanders Albumtipp der Woche: Purple Schulz – Nach wie vor

 In CD-Tipp

Purple Schulz, Kölner Deutschpopstar seit 1983, Buchautor und Radiomoderator, veröffentlichte im März 2019 bei Rakete seine CD „Nach wie vor“, die großteils dem Künstler wichtige Lieder aus den 80ern und frühen 90ern in entschlackten, erdigeren Neuaufnahmen enthält, mit guten, prägnanten Texten. Die Musik ist griffiger Deutschpop bis Deutschrock. Fast alle Texte stammen von Schulz selbst, bei vielen Liedern hat er mitkomponiert. (Alexander Kinsky)

Sehnsucht war der erste Hit des Künstlers – ein ehemaliges Nachkriegs-Heimkind erinnert sich an die Beklemmung der persönlichen Situation damals, die sich zum Aufschrei „Ich will raus!“ steigert.

Durch Ruinen setzt das fort – das verlorene Kind in der zerbombten Stadt.

Es tut weh schildert wieder mal die persönliche Situation an einem Beziehungsende.

In dieser Nacht ist ganz stark. Jazzrock, gesprochen – der Sensible in der Großstadthölle.

Der Stand der Dinge ist eine Standortbestimmung zwischen Unsicherheit, Beziehung und Wachsamkeit.

Vermisst ist die Ballade, die auf eine große Liebe zurückblickt.

Schwalben möchte zum Aufbruch bestärken, Richtung idealem Ankommen.

Ich seh was du siehst richtet sich vielleicht an eine Schriftstellerin, auch ein sehr persönliches Liebesbekenntnis.

Kleine Seen ist ein rockiges Liebeslied.

Wohin willst du gehen fragt der Sänger den Gefangenen in der digitalen Welt.

Immer nur leben ist die große Ballade zum Ja zum Leben zu zweit.

Bis ans Ende meiner Lieder (Udo Jürgens/Wolfgang Hofer) überrascht mit Countryrock-Flow mit Mundharmonika, der der Udo Jürgens Vorlage vom Liedermachen als Lebensbestimmung auf ganz eigene, sehr persönliche Art ganz neu, ganz frisch mehr als gerecht wird.

Der Wal rundet das Album sehr nachdenklich stimmend ab, mit einem berührenden, teilweise auch wieder gesprochenen Abgesang auf einen sterbenden Wal.

Vor allem Sehnsucht, In dieser Nacht, Schwalben, Immer nur leben, Bis ans Ende meiner Lieder und Der Wal kann man textlich wie auch musikalisch als herausragende Lieder deutscher Popgeschichte kennen- und zu schätzen lernen.

Die Homepage von Purple Schulz: https://www.purpleschulz.de/

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen