Bettina Wegner: Soldaten

 in MUSIKVIDEO/PODCAST


Dies ist natürlich eine Coverversion von Donovans „Universal Soldier“, nicht wortwörtlich, aber sinnvoll übersetzt von der DDR-Liedermacherin. Es sind sogar Gedanken darin enthalten, die im Original fehlen: „Wenn Soldaten sich verbrüdern durch ein tausendfaches „Nein“/ Und sie reichen über’n Graben sich die Hand/ Kann das Leben auf der Erde endlich menschenfreundlich sein/ Und es braucht nicht mehr die Mahnung an der Wand.“

Comments
  • Heinrich Tuhro
    Antworten
    Hervorragendes Lied, vielen Dank für den Hinweis, ich kannte es noch nicht. Die Zeit scheint sich zu wiederholen, die Menschen lernen leider nicht aus der Geschichte. Nicht, dass ich den Sender hören würde, aber ich vermute, dieses  Lied von Bettina Wegner läuft eher selten, im NDR. Warum bloss, hätte es nicht doch, möglicherweise, eine gewisse Aktualität?

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search