Browser Ballett: Willkommen in der Kobaltmine
Ein Clip über die Schattenseiten eines „umweltbewussten Lebensstils“ und generell über das soziale Nord-Süd-Gefälle. Wie verläuft eigentlich der Produktionsprozess bei Elektroautos? Und wie geht es den Menschen, die die Rohstoffe dafür abbauen müssen? Die auf Güte abonnierte urbane Oberschichte der Industrienationen muss sich hier warm anziehen. Überaus grimmiger Humor, locker aufbereitet.
Showing 5 comments
Unsere „Beitrags“-Zahlungen haben wir wegen Missachtung des sogennanten „Programmauftrages“, wegen wiederholter Verletzung der sogenannten journalistischen Sorgfaltspflicht, Falschinformationen und Beleidigungen im Februar 2022 eingestellt. Wie sieht’s aus, bei euch? Ihr seid’s noch zufrieden, mit dem Angebot?
kriegsgeschädigtengeplagten Eltern einen Fernseher ihr Eigen nannten, Vater Internationalen Frühschoppen guckte, Mutter am Abend einen Tatort betrat, froh darüber, in keinem Luftschutzbunker zu zittern, sondern auf dem gemütlichen Sofa der Marke Nachkriegswertarbeit.Kennen Sie die Feuersteins, den Bonanza-Clan, Onkel Otto und das Sandmännchen noch? Onkel Otto sah birnenförmig aus, war aber nicht Helmut, der war nur Kanzler. Wenn Sandmännchen erschien, heimtückisch Sand in Kinderaugen schüttete, grinsten meine Kumpels beim Ruf meiner Mutter, das Sandmännchen käme gleich und es wäre Zeit zum Schlafen gehen.
Voll peinlich, aber als Kind hatte ich null Möglichkeiten gegen einen öffentlich-rechtlichen Augenkiller vorzugehen, der Kinder mit Sand folterte bis sie stramm standen.
»Volker komm ‚rein, das Killermänchen ist da« …. grrr… ich hasste diesen Typen, hätte ihn am liebsten mit Fäusten eines Hoss Cartwright bearbeitet oder beim Internationalen Frühschoppen rotzfrech mehr Erbsen für Erbsenpistolen gefordert, Blechpanzer, Knallfrösche, das übliche Programm halt, für meine persönliche Kriegserklärung an Sandmann, im Ersten und zu bester Sendezeit: Sandman go home!
🙂
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/abfindungspaket-fuer-rbb-programmchef-schulte-kellinghaus-bekommt-mehr-als-400-000-euro-und-9000-euro-rente-pro-monat/?utm_campaign=twitter&utm_medium=onsite_button&utm_source=social&tpcc=offsite_bigs_sharing_free_twitter