Der globale Pflegenotstand

 In Politik (Inland)

Mit dem Jahreswechsel soll in der Pflege alles besser werden, davon jedenfalls ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe überzeugt. Er wirbt mit dem Slogan „Wir stärken die Pflege“ für eines der derzeit größten Reformvorhaben der Bundesregierung: Zum 1. Januar 2017 tritt mit dem dritten das letzte Pflegestärkungsgesetz (PSG) in Kraft.[1] Ab Januar sollen mehr Menschen Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung erhalten, dafür wurde der Pflegebedürftigkeitsbegriff neu gefasst. Neben einer körperlich begründeten Pflegebedürftigkeit wird nun erstmals auch Personen ein Leistungsanspruch zuerkannt, bei denen die Pflegebedürftigkeit kognitiv oder psychisch bedingt ist, wie bei Menschen mit Demenz. Dieses begrüßenswerte Vorhaben soll allerdings in einem Feld stattfinden, das schon heute unter einem dramatischen Fachkräftemangel leidet. Bedauerlicherweise lässt das PSG die Frage offen, wie und von wem die zusätzlichen Pflegeleistungen überhaupt erbracht werden sollen. (Quelle: Telepolis)
https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2017/januar/der-globale-pflegenotstand

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen