Die vergessene Egalité

 In Politik

Die Bewegung der Gelben Westen erinnert daran, dass in unseren Gesellschaften insgesamt ein wichtiger Wert aus der öffentlichen Diskussion und aus der praktischen Politik hinauskomplimentiert worden ist. Was hat es nicht alles für Verrenkungen gegeben, um ja nicht bekennen zu müssen: die Gleichheit aller Menschen ist ein wichtiger Wert. Es wurde von “Chancengleichheit” und von “mehr sozialer Gerechtigkeit” philosophiert. Von den Werten der französischen Revolution “Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit” – Liberté, Égalité, Fraternité – blieb gerade mal noch die Freiheit übrig. Wir sollten jetzt die Chance nutzen, den Gedanken substantieller Gleichheit aller Menschen wieder hoffähig zu machen. (Quelle: Nachdenkseiten)
https://www.nachdenkseiten.de/?p=47898

Kommentare
  • Avatar
    eulenfeder
    Antworten
    Von welcher „Freiheit“ ist hier im Vorspann die Rede ? – als vermeintlich einzig übriggebliebener Wert der Revolution !?

    Von der Freiheit sein Leben zu gestalten, die eine wohlhabende Mittel- bis Oberschicht in gewisser Weise noch hat ! – nehme ich an und zu denen gehört wohl der Verfasser dieser Einleitung, sonst würde der nicht einen solchen Unsinn schreiben.

    Und Herr Müller/oder Nachdenkseiten hat hier die ‚egalite‘ auf das Wirtschaftlich-Finanzielle-Materielle reduziert – nein, Herr Müller/oder Nachdenkseiten, dann haben auch sie nicht viel begriffen.

    Diese Werte, also auch die Brüderlichkeit sind geradezu philosophische Grundwerte, die im Sinne einer Revolution erstmal ausserhalb materiellen Denkens gelten müssen.

    Gleichheit, Brüderlichkeit und Freiheit sind im Kampf gegen die Unterdrückung eben als diese ‚reinen‘ Grundwerte zu betrachten und keinesfalls obsolet, wenn eine Revolution wieder gelingen soll. Und wenn dieser Geist nicht ‚herrscht‘ wird jede Revolution scheitern.

     

     

     

     

     

     

     

     

Hinterlasse einen Kommentar

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!