Fred Ape: 2 + 2 = 5

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


Dieses Lied hat mich erfreut – weil ich über die “Liederbestenliste” offenbar einen wirklich fruchtbaren, hellsichtigen und politisch relevanten Liedermacher entdeckt hatte. Und es hat mich traurig gemacht, weil Fred Ape – nach vier Jahrzehnten der Bühnentätigkeit – erst im letzten November verstorben ist. Mit nur 67 Jahren. Dieses Lied stammt von seiner posthum veröffentlichten CD “Bedingungslos”. Es nimmt auf ein Detail aus George Orwells Roman “1984” Bezug. Als wahr gilt in diesem Roman nicht, was offensichtlich wahr ist, sondern was die Macht über ihre Kanäle verbreiten lässt und mit Gewalt als Wahrheit durchsetzt. Interessanterweise bleibt Ape dabei unklar, was konkreten Lügen betrifft, von denen das Lied handelt. Dies ermöglicht es den Zuhörenden, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen