Freihändler Gabriel – solange es nützt

 In Politik (Ausland), Politik (Inland), Wirtschaft
Michael Schlecht

Michael Schlecht

Michael Schlecht, MdB, wirtschaftspolitischer Sprecher Fraktion DIE LINKE, schreibt:
In der Stahlindustrie in Deutschland sind 80.000 Arbeitsplätze gefährdet. Die Ursache: Die chinesischen Stahlproduzenten überschwemmen den Weltmarkt. Der Vorwurf: Aufgrund von niedrigen ökologischen Standards und Löhnen betreiben sie einen Dumpingwettbewerb. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel tritt jetzt für Schutzzölle ein. Ansonsten ist er jedoch ein Fan des „freien“ Handels, insbesondere ein Freund des transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP. Dies gilt aber nur solange die deutschen Unternehmen profitieren. Das Problem ist nicht, dass Gabriel jetzt für Schutzzölle eintritt, sondern dass er diese Abwehrmaßnahmen anderen Ländern nicht zugesteht, wenn sie sich vor Deutschland schützen; sie hätten gute Gründe.
http://www.michael-schlecht-mdb.de/freihaendler-gabriel-solange-es-nuetzt.html

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen