Ganz besonderer Dank für eine ganz besondere Hilfsaktion

 In FEATURED, GRIECHENLAND, Holdger Platta, Über diese Seite

Ein HdS-Leser verlor seine Frau. In dieser für ihn sehr belastenden Zeit dachte er nicht nur – was verständlich gewesen wäre – an seine eigenen Gefühle und die zu erledigenden Organisationsaufgaben in Sterbefällen, sondern auch an die hilfsbedürftigen Menschen in Griechenland. Von diesem außergewöhnlichen Fall berichtet Holdger Platta in seinem heutigen Hilfsbericht vor allem. Es sind oft die “kleinen” Gesten, die Mut machen, auch wenn es um die politische Großwetterlage – nicht nur in Griechenland – nach wie vor nicht gut bestellt ist. (Holdger Platta)

109. Bericht zu unserer Spendenaktion „Helfen wir den Menschen in Griechenland!“

Liebe HdS-Leserinnen und liebe HdS-Leser,

ausnahmsweise müßt Ihr Euch heute mit einem recht kurzen Bericht zu unserer Spendenhilfe zufriedengeben. Nachdem mir in der Vorwoche bereits kein Zugang ins Internet und Mailprogramm möglich war, immerhin einige Tage lang, und dadurch nur erheblich reduzierte Recherche möglich war für meinen Wochenbericht und nur sehr verspätete Weitergabe meines Berichts an HdS-Redakteur Roland Rottenfußer, gleichzeitig Administrator unserer Website, machte in den letzten Tagen auch noch mein Drucker schlapp – mit der Folge, dass mir keine schriftlichen, keine ausgedruckten, “Sekundär”texte fürs Erstellen meines Berichtes zur Verfügung standen. Bitte um Nachsicht also, dass ich heute nur die Schwundform eines Wochenberichts vorlegen kann!

Nun, immerhin kann ich Euch heute die neuesten SpenderInnen/Spendenzahlen nennen, und Platz für eine mir persönlich sehr wichtige Ehrung eines Spenders bleibt mir auch noch. Aber der Reihe nach:

Wie Ihr Euch sicherlich erinnern könnt, durfte ich Euch im letzten Bericht von einem ganz außerordentlich hohen Spendenertrag informieren: 17 Leserinnen und Leser hatten 2.238,- Euro an Neuspenden auf unser Hilfskonto bei der IHW, der „Initiative für eine humane Welt“, überwiesen. Dazu trug eine ganz erstaunlich hohe Einzelspende bei in der Höhe von rund 1500,- Euro, zugedacht der von uns mitbetreuten Laura, die aufs dringlichste neue Prothesen für ihre Beine benötigt. Anteil an diesem erstaunlich hohen Betrag (wenn man bedenkt, dass zur Monatsmitte fast immer die Spendenhöhe zurückgeht) könnte aber auch die Tatsache haben, dass Freunde von mir und meine Frau zur Verleihung des Göttinger Friedenspreises an Konstantin Wecker Flyer für unsere GriechInnenhilfe auf allen rund 500 Sitzplätzen ausgelegt hatten. Nun, sei’s, wie es sei: während der letzten sieben Tage gingen leider nur 250,- Euro an Neuspenden bei uns ein, überwiesen von 2 SpenderInnen an uns. Was unseren Dank an diese beiden UnterstützerInnen keinesfalls schmälern soll, im Gegenteil! Sehr herzlichen Dank an Euch, dass Ihr den Spendenzufluß nicht habt abreißen lassen!

Aus Griechenland, unsere Hilfsaktionen dort betreffend, liegen mir seit dem letzten Mal noch keine neuen Berichte vor. Zur politisch-ökonomischen “Großwetterlage” in Griechenland kann ich Euch heute nicht gut verarbeitete Informationen geben, weil ich das betreffende Textmaterial nicht ausdrucken konnte, siehe Beginn dieses Notberichts! Also möchte ich, zum Abschluss meiner heutigen Mitteilungen an Euch, etwas anderes aufgreifen, eine Nachricht, die nicht nur mich – so glaube ich zu wissen – sehr berührt hat. Und ich möchte diese Mitteilung verbinden mit einem ganz besonderen Dank.

Vor einiger Zeit erfuhren wir, dass HdS-Leser Werner Saß – man muss wohl sagen: in düsterster Zeit für ihn! – einen Sterbefall zum Anlass nahm, um etwas für unsere GriechInnenhilfe zu tun. Seine Frau war gestorben, Dorothea Saß, Ende Januar dieses Jahres, und Werner Saß dachte in diesen schlimmen Stunden und Tagen – an uns! Er bat in seinen Mitteilungen an die Mittrauernden darum, von Kranz- und Blumenspenden abzusehen und stattdessen uns, unserer GriechInnenhilfe, Spendengelder zu überweisen. Und welch großen Erfolg hatte diese selbstlose Bitte! Vierundzwanzig Mitmenschen überwiesen daraufhin Gelder an uns – erkennbar am Namenszusatz „Dorothea Saß“ zum Wort „GriechInnnehilfe“ –, und 1.590,- Euro an Spendengeldern gingen in den darauffolgenden Wochen (ab etwa dem 5. Februar) aus diesem Anlass und auf diesem Wege bei uns ein! Wirklich, ich sage dies im Namen aller aus unserem OrganisatorInnenteam, mich selber eingeschlossen: wir danken Ihnen, Herr Saß, von ganzem Herzen für diese Unterstützung unserer Hilfsarbeit, für eine ganz besondere Unterstützung unserer Spendenaktion! Und selbstverständlich verbinde ich diesen Dank mit allen guten Wünschen für Sie in dieser für Sie so schweren Zeit!

Ich bin sicher: das tue ich hier nicht nur im Namen aller Aktiven in unserem Team, das spreche ich ganz sicher auch im Namen aller HdS-Leserinnen und HdS-Leser aus! Manche von uns haben vielleicht schon Ähnliches erleben müssen wie Sie. Viele von uns wissen, dass sich – aus den menschlichsten Gründen der Welt! – der trauernde Blick dann eher aufs eigene Leben richtet, ein Stück weit sogar richten muss! Dass Sie in diesen Stunden und Tagen trotzdem noch an andere zu denken vermochten, an unsere Hilfsaktion, das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit und erfüllt uns alle mit tief empfundener Ehrerbietung und mit großem, sehr großem Dank und Respekt!

Und damit ein weiteres Mal zu meinen Schlusshinweisen:

Wer uns bei unserer Hilfe für Menschen in Griechenland unterstützen will, unter dem Stichwort „GriechInnenhilfe“, oder wer auch uns Akteure wieder mal mit Organisationsgeldern helfen will (dann bitte unter dem Stichwort „IHW“), der überweise uns bitte Spendengelder auf das folgende Konto:

Inhaber: IHW
IBAN: DE16 2605 0001 0056 0154 49
BIC: NOLADE21GOE

Und hier nochmal die Kontaktdaten von Peter Latuska, an den Ihr Euch wenden könnt, wenn Ihr Patenschaften übernehmen wollt oder eine Spendenbescheinigung benötigt (für Spendenbeträge bis 200,- Euro genügt fürs Einreichen beim Finanzamt Kopie oder Original Eurer entsprechenden Kontoauszuges):

Peter Latuska
Theodor Heuss Str. 14
37075 Göttingen
Email: latuskalatuska@web.de

Mit herzlichen Grüßen wie stets
Euer Holdger Platta

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen