Georg Danzer: Der alte Wessely

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


Als der Austro-Liedermacher noch jung war, waren „Altnazis“ noch ein großes Thema, Übriggebliebene, die von „damals“ schwärmten und die Wiederauferstehung einstiger Größe herbenfantasierten. Heute ist der Traum das „alten Wessely“, der besonders gut Judenwitze erzählen kann, schon ein Stück näher gerückt. Beklemmendes Lied im Prog-Rock-Kleid.

Kommentare
  • ert_ertrus
    Antworten

    Wessely – ein in Österreich weit verbreiteter Name slawischer Herkunft (veselý – fröhlich), den mindestens ein/e prominente/r Schauspieler/in trug (Paula Wessely).

    Für mich in diesem Kontext mit Anklang ans Horst Wessel-Lied der SA, benannt nach dem zum Märtyrer verklärten SA-Sturmführer, der dessen markanten Liedtext (gegenteilig zum Danzerschorsch!) schrieb …

     

    Der Danzerschorsch – genial!

Hinterlasse einen Kommentar

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!