Gunnar Kaiser: Ich bin so enttäuscht

 In VIDEOS


Hier geht es wieder um das duckmäuserische Verhalten von Intellektuellen in der Corona-Krise. Die Enttäuschung darüber habe ihn krank gemacht, sagt Gunnar Kaiser. Er habe sich wie “im falschen Film” gefühlt. Enttäuschung bedeutet aber auch: Man hatte sich zuvor getäuscht, und diese Illusion ist man nun los. In dieser Erkenntnis liege eine große Heilungschance, sagt der Video-Philosoph.

Anzeigen von 2 Kommentaren
  • Ulf L.
    Antworten
    “Video-Philosoph” ist gut!  Und dass es Heilungschancen gibt, natürlich  auch! Noch immer tappen ja soviele  im Dunkeln, dabei hat GK uns doch selbst soviele Hinweise gegeben, von welchem Licht auch er sich möglicherweise (!) leiten lässt?!  Erinnert Ihr Euch nicht, es ging um Drachen und Löwen. Einfach großartig, diese Offenheit, diese Neugier und Diskursbereitschaft – und ein  so aufschlussreiches Gespräch! https://youtu.be/h-kzCkRXW9Q
  • DasKrokodil
    Antworten
    Sie wollen nicht vernichtet werden. Denn das würden sie – gesellschaftlich.

    Die Angst funktioniert auch hier. Und die Drohung ist nicht substanzlos: je höher eine Person in der Gesellschaft steht, desto tiefer wird der Fall, sobald sie dem Narrativ der Macht so weit widerspricht, dass die Kettenhunde in den sogenannten “Qualitätsmedien” diese Person öffentlich hinrichten. Man spricht nicht umsonst von Rufmord. Es ist genau, was passiert.

    Man sollte die Frage eher umgekehrt stellen: wie wird man und wie bleibt man eine Person von hohem Ansehen in der Öffentlichkeit in einer Welt, in der die Propaganda jeden vernichtet, sobald er zu sehr aufmuckt?

    Die Antwort lautet: vor allem ist immer zuerst die Unterwerfung unter die Macht gefordert. Man sieht es bei Lanz mit Precht und Welzer: als allererstes müssen sie das Narrativ bestätigen. Lanz fordert ein, dass sie nachsprechen: “militärische Stärke der Ukraine” und “Scheinreferenden der Russen”.

    Erst als sie das vor laufender Kamera getan haben – nachgewiesen, dass sie das aktuelle Narrativ nicht in Frage stellen – dürfen sie mit ihrer Kritik beginnen. Denn so bleibt jene innerhalb des Systems und damit harmlos für’s System.

    Doch was sind “Kritiker” wert, die ihre Kritik mit einer Unterwerfungsgeste beginnen?

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen