HK: Danser encore

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


HK heißt eigentlich Kaddour Hadidi und ist das Kind algerischer Einwanderer. Man kann dankbar sein, dass seine Eltern einwanderten, denn so kamen wir zu diesem schönen Lied. Nicht jedes “coronakritische” Lied überzeugt ja musikalisch gänzlich. Dieses ist schwungvoll, melodiös und wunderbar mit “echten” Instrumenten arrangiert. Das sympathische Video zeigt einen scheinbaren oder tatsächlichen Flashmob, der den Liedinhalt hüpfend illustriert. Ein Lied, das sehr konkret das “Corona-Regime” in Frankreich kritisiert aber sehr viel Mut ausstrahlt, sich das Tanzen – das Leben – nicht verbieten zu lassen. Noch dazu hier mit deutschen Untertiteln.

Anzeigen von 12 Kommentaren
  • Mone Emser
    Antworten
    Herzlichen Dank für die Vorstellung dieses lebensbejahenden und gleichzeitig politisch kritisch und nachdenklichen Liedes, das mir und wahrscheinlich vielen aus dem Herzen spricht!
  • TimV
    Antworten

    Ein wundervolles Mut geben es Lied. Lebensfreude pur!

  • Hamlet Jensen
    Antworten
    Super chanson MERCI, nous avons également composé une chanson: https://www.youtube.com/watch?v=Q5MQgmLlzDg
  • Harald Musikuss
    Antworten
    Ich bin sehr berührt, bewegt, voller Feuer zu dem mich Danser encore und die verschiedenen Flash Mops aus ganz Frankreich erreichten. Eine tolle Musik – nun will ich auch noch verstehen, ich habe eine Ahnung…
  • Ines R.
    Antworten
    Vielen lieben Dank für dieses Lied. Es berührt mich und ich hoffe, dass mit dieser Musik ganz viel ausgelöst wird und die Menschen aus iherer Starre erwachen.  Die Franzosen machen es uns vor. So geht Protest !!! Hurra.

     

  • Mircah P.
    Antworten
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Merci Bien! Vielleicht der Anfang etwas großem!
  • Ursel
    Antworten
    …das ist einfach SUPERKLASSE und macht MUT!!!

    Hoffentlich lassen sich die Deutschen davon „INFIZIEREN“ ; es wird höchste Zeit!!!

  • flashmob in Aschebersch
    Antworten
    gestern Abend, …auch sehr gut und beeindruckend – bis die Bullen richtig da waren war der Spuk auch schon vorbei…

    https://rebeltube.de/videos/watch/a5cd6452-9b51-445d-8755-fa10aa00cdd7

     

     

  • Gabriel Müller-Huelss
    Antworten
    Toller Zusammenschnitt verschiedenster Flashmobs in 40 Minuten:

    https://lbry.tv/@Lightmandir:3/danser-encore-,-la-chanson-de-hk-les:3

    Hier nochmal das Original:

    https://lbry.tv/@ClarkKent:8/Danser-encore-%E2%80%93-HK-et-les-Saltimbanks:7

    Und das Schönste ist: die Videos lassen sich hier abspeichern (für den Fall, daß YT & Co. … (na Ihr wißt schon).

  • Klaus Z.
    Antworten
    Das Lied ist aus dem Jahr 2008 und von Calogero.
    • Gabriel Müller-Huelss
      Antworten
      Lieber Herr Z.,

      ich habe mir mal eben die Mühe gemacht, nach diesem Lied zu suchen. Und siehe da, ich wurde fündig:

      https://www.youtube.com/watch?v=ISh3HAIZhcQ&list=PLkezPydZpc2tWe1s-F-U52ucMZXTvI-Sb&index=21

      Nach Betrachtung des Videos ist festzustellen: Titel identisch, Text und Komposition komplett unterschiedlich! Auch die Choreographie des Videos zielt in eine ganz andere Richtung.

      Mein Fazit: Ihre Aussage trifft lediglich auf den Titel zu. Wie diese Übereinstimmung zu werten ist, überlasse ich einem jeden anderen selbst.

  • Gabriel Müller-Huelss
    Antworten
    TOI ET MOI, MA LIBERTÉ (Du und ich, meine Freiheit)

    Hadadi hat nachgelegt:

    https://www.youtube.com/watch?v=9ddv6lPrnRA

    Aus der Beschreibung (übersetzt mit Translator.eu):

    Sie ist unsere wertvollste Freundin, unser Kompass, unser Zufluchtsort, unser Weg, unser Kampf.
    Wenn die Menschen, die sie beschützen sollen, sie zertrampeln und uns das Vertrauen in jedes ihrer Worte und Taten verlieren, wenn sie uns nur Spaltung, Erpressung, Angst und Schmach anbieten…

    Offensichtlich bleibt Hadadi mit den Gauklern (Saltimbanks) standhaft im Kampf gegen die Unterdrückung. Begeisternd!

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen