Infektion, Invasion, Inflation: Die Armen im Ausnahmezustand

 In Politik (Inland)

Christoph Butterwegge

Wer mit Gas heizt, kann sich auf einen harten Winter gefasst machen. Denn es kommen erhebliche Mehrkosten auf ihn oder sie zu. Um Pleiten bei den Versorgern zu verhindern, wird ab Oktober eine Umlage von rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde Gas erhoben. Damit entstehen etwa für einen Vierpersonen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden Mehrausgaben in Höhe von 480 Euro – zusätzlich zu den extrem ansteigenden Gaspreisen. Mit den rasant wachsenden Energiekosten droht zudem ein erneuter Anstieg der ohnehin hohen Inflationsrate – hauptsächlich zulasten von Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen. (Christoph Butterwegge, Quelle: Blätter für deutsche und internationale Politik)
https://www.blaetter.de/ausgabe/2022/september/infektion-invasion-inflation-die-armen-im-ausnahmezustand

Kommentare
  • cw
    Antworten
    hey hds, hey butterwegge,

    die armen im ausnahmezustand, soso. wer hötte es gedacht? wir haben es begriffen, wir merken es jeden tag… und es hat nicht erst mit den achso “bösen russen” angefangen, übrigens auch nicht mit dem virus, jedenfalls nicht mit dem, mit dem uns seit zweieinhalb jahren weltweit angst gemacht wird. und ehrlich gesagt, wir haben es satt, uns jahr für jahr euer pseudomitleidvolles geseier anzuhören.

    der worte sind genug geleiert, was fehlt, das sind taten, die unser leben besser machen.

    hört endlich auf, unser elend zu beschreiben, und euch damit auch noch über uns lustig zu machen, statistiken über unseren “ausnahmezustand” anzufertigen, uns als studienobjekte zu missbrauchen, uns unser elend vor die augen zu halten.

    das macht unser leid nämlich nicht kleiner, ändert absolut nichts daran!

    schreibt doch lieber über die, quatscht lieber die zu, die uns das ganze eingebrockt haben oder geht besser noch gleich zu denjenigen, die in fetten, warmen wohnungen und auf geldbergen hocken, überzeugt sie und zieht die zur verantwortung, die “sozial” und “menschenrechte” nur als deckmäntelchen für unsoziale und menschenfeindliche politik und geschäfte missbrauchen.

    wenn ihr das geschafft habt, dann könnt ihr euch, sozusagen auf augenhöhe, wieder bei uns melden.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen