Kleine Freude bei uns – aber selbst die Konjunktur kennt keine Gnade in Griechenland

 In FEATURED, GRIECHENLAND, Holdger Platta, Über diese Seite

78. Bericht zu unserer Spendenaktion „Helfen wir den Menschen in Griechenland!“ “Gott kennt Gnade, er nicht” heißt es einem (nicht unbedingt empfehlenswerten) Film über den Haudrauf-Helden Rambo. Keine Gnade kennen auch die Polit-Rambos um Bundesausteritätsminister Schäuble. Die setzen lieber auf (von ihnen so genannte) Gerechtigkeit, also das Recht das finanziell Stärkeren, seine Interessen rücksichtslos gegen den Schwächeren durchzusetzen. So geschehen im Großen wie auch in Kleinen, wie viele Einzelschicksale im gebeutelten Griechenland zeigen. Holdger Platta hält auch in seinem x-ten Zwischenbericht dagegen: mit “kleinen” Zeichen der Menschlichkeit, die vor allem von unseren Spenderinnen und Spendern ausgehen. (Holdger Platta)

Liebe HdS-Leserinnen und liebe HdS-Leser,

tatsächlich, die Hoffnung, die ich in meinem Bericht aus der letzten Woche zu unserer GriechInnenhilfe auszusprechen wagte, hat nicht getrogen. Ihr erinnert Euch:

Bis zum Stichtag in der Vorwoche gingen – von 1 Spender überwiesen – lediglich 20,- Euro auf unserem Hilfskonto für notleidende Griechinnen und Griechen ein. Und ausgerechnet in meinem kleinen “Jubiläumsbericht” zum zweijährigen Bestehen unserer Spendeninitiative für Griechenland hatte ich Euch dieses mitzuteilen. Gleichwohl schrieb ich am Ende meines kurzen Berichtes: „Wir sind aber zuversichtlich, dass bereits in der nächsten Woche wieder ein ganz anderes Resultat mitgeteilt werden kann!“ Und so verhält es sich auch:

Bis heute, Mittwoch, den 19. Juli (einem Tag früher sogar, als wir sonst den „Pegelstand“ auf unserem Hilfskonto ermitteln – dieses einer „Dienstreise“ wegen), wuchs der Spendenneuzugang wieder auf 350,- Euro an, überwiesen von 5 Spendern und Spenderinnen auf unser Konto bei der IHW (= der „Initiative für eine humane Welt e. V.“). Für dieses ermutigende Zeichen danke ich Euch allen sehr, auch im Namen aller anderen Mitakteure in unserem Team (von denen einige übrigens immer noch diverse Krankheiten auszukurieren haben. Auch von dieser Stelle aus meine besten Genesungswünsche an alle Betroffenen!).

Da ich mich nun vorbereiten muss auf die erwähnte „Dienstreise“ – es geht um unser Websiteprojekt www.hinter-den-schlagzeilen.de generell –, gestattet mir für heute, den Bericht schon an dieser Stelle abzuschließen. Mit einer Ergänzung allerdings:

Sehr gerne weise ich hin auf den Bericht von Giorgos Christides über den derzeitigen „Tourismusboom“ in Griechenland, siehe unten auf unserer Website! Leider zeigt der für SPIEGEL-Verhältnisse erstaunlich informative und kritische Bericht, dass vieles von diesem „Tourismusboom“ vorbeigeht an den meisten Menschen in Griechenland. Unter den Bedingungen der Krise und Not schlagen viele Hoteliers in diesem wunderbaren Reiseland am Mittelmeer derzeit ganz besonders drastisch zu. Sie betreiben Lohndrückerei und Ausbeutung pur, sie prellen Beschäftigte um ihre Löhne und verbreiten Angst unter ihren Arbeitern und Angestellten, so diese sich wehren wollen. Selbst in Teilbereichen der Konjunktur kennt der Kapitalismus keine Gnade, was die Interessen der arbeitenden Menschen betrifft. Ein durch und durch empfehlenswerter Bericht, dieser Artikel des Journalistenkollegen aus Griechenland!

Und damit, früher als sonst, zu meinen obligaten Schlusshinweisen:
Wer uns bei unserer Hilfe für Menschen in Griechenland unterstützen will, unter dem Stichwort „GriechInnenhilfe“, oder wer auch uns Akteure wieder mal mit Organisationsgeldern helfen will (dann bitte unter dem Stichwort „HDS“), der überweise uns bitte Spendengelder auf das folgende Konto:
Inhaber: IHW
IBAN: DE16 2605 0001 0056 0154 49
BIC: NOLADE21GOE

Und hier nochmal die Kontaktdaten von Peter Latuska, an den Ihr Euch wenden könnt, wenn Ihr Patenschaften übernehmen wollt oder eine Spendenbescheinigung benötigt (für Spendenbeträge bis 200,- Euro genügt fürs Einreichen beim Finanzamt Kopie oder Original Eurer entsprechenden Kontoauszuges):
Peter Latuska
Theodor Heuss Str. 14
37075 Göttingen
Email: latuskalatuska@web.de
Mit herzlichen Grüßen
Euer Holdger Platta

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen