Matthias Heitmann: Schneeflöckchen Downlöckchen

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


Keine kritischen Künstler im Land? Naja, Matthias Heitmann ist eigentlich Journalist und scheint hier als Songwriter zu debütieren. Das Gesamtkunstwerk aus Musik, Text, Bildern (u.a. von prügelnden Polizisten) und Ton-Einblendungen entlarvender Politiker-Sätzte ist jedoch gelungen. Zudem bereichert Heitmann die deutsche Sprache um ein weiteres Wort: “Downlöckchen”. Die Botschaft ist vergleichsweise hoffnungsvoll, denn es wird eine “Öffnungsperspektive” aufgezeigt. Jedoch nicht so, wie es den Politikern gefallen würde. “Eure Macht ist absehbar, denn wir geben keine Ruh”.

Anzeigen von 6 Kommentaren
  • Volker
    Antworten
    Grufti-Musik mit Kerze. Dabei war ich heute so gut auf G-Dur eingestimmt, gestern allerdings auf Moll, werde zunehmend wetterfühlig, bekomme schon Schüttelfrost, wenn Wieler als mutierter Wetterfrosch auftritt – noch ansteckender und gefährlicher.
    Nein, nicht das Virus – der Wieler ist es selbst, vor dem wir uns alle fürchten sollten. Das arktische Tief, 40 Grad Celsius, die neue Eiszeit. Oder: ++ glucks ++ der Prophet des RKI, Botschafter seines Gottes Innenministerium.  Veterinärmediziner sollten W. für die Kunst der Volkskastration nicht beneiden, bleibt lieber sauber, kümmert euch um Hund und Katz, alles andere wäre bäh und widerlich. Alles klar? Ich hoffe sehr.

    Neben Kerze hätte man zwei Beine noch plazieren können, mit einem Schild am Fuß: An oder mit RKI verstorben.

  • Piranha
    Antworten
    Matthias Heitmann ist mir gestern mit eben jenem Stück begegnet.

    Hier noch was anderes:

    https://gnueheudunge.ch/?p=3030

     

  • Judith Endler
    Antworten
    Downlöckchen soll ein deutsches Wort sein?
    • Palantir
      Antworten
      @ Judith

      “Lockdownchen” hätte sich besser gereimt?  😉

      Oder vielleicht “Wegsperrchen”, “Aussperrchen”, Einsperrchen”.

      Aber dann konsequent: “Schneesperrchen”, alles deutsch  biiiittte.

      Besser jetzt?

       

      • Judith Endler
        Antworten
        Meine Frage bezog sich auf den Text UNTER dem Video
  • Judith Endler
    Antworten
    P.S.Nun wenn in einem Regionalfernsehsender die schön gelb blühende Pflanze RAINFARN  englisch als” Räinfarn” betitelt wird – na, wenn es keinen Feldrain mehr gibt, wächst eben hierzulande Regenfarn…

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen