Rotlicht: Organische Krise

 In Wirtschaft

Wer sagt, der Kapitalismus befinde sich in der Krise, spricht eine Binse aus. Diese Krise ist schon lange nicht mehr auf die rein ökonomische Sphäre beschränkt, sondern hat nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und durchdrungen. Wann sie aber genau begonnen hat, lässt sich nicht ohne weiteres datieren. Mit dem Abstand eines Vierteljahrhunderts mag man allerdings konstatieren, dass ausgerechnet das Ereignis, das als endgültiger Triumph dieser auf Ausbeutung der menschlichen Arbeitskraft beruhenden Verkehrsform in die Annalen eingehen sollte, die Voraussetzungen der jetzigen Misere geschaffen hat. Die restlose Beseitigung des Sozialismus war die Beseitigung jener Korsettstangen und Krücken, die dem Kapitalismus für nicht einmal 50 Jahre eine Stabilität verliehen hatten, die so mancher in der Rückschau als goldenes Zeitalter empfindet. (Quelle: Junge Welt)
http://www.jungewelt.de/2016/03-09/055.php

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen