Van Baerle Trio: Arensky Piano Trio Op. 32, Elegia

 In MUSIKVIDEO/PODCAST

Anton Stepanowitsch Arenski (1861-1906) gehört zu den weniger bekannten russischen Komponisten. Er war Musikprofessor, Schüler Rimski-Korsakows und Lehrer Rachmaninows. Seine Klangsprache war noch der Hochromantik deutscher Prägung verbunden. Hört man diese musikalische Perle, so erscheint es eigentlich schade, dass sich Arenski im Konzertrepertoire wenig durchsetzen konnte. Ich musste das Stück erst als Filmmusik in Liv Ullmanns “Fräulein Julie” hören, um überhaupt darauf aufmerksam zu werden. Von den jungen gut aussehenden Menschen des Van Baerle Trios schwelgerisch und meditiativ intoniert, geht diese “Elegie” wirklich ans Herz. Schöne, fast genussvolle Traurigkeit auf der Basis einer Ohrwurm-Melodie, wie wir es etwa von Tschaikowski kennen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YhI7FVyarmI[/youtube]

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen