Viktor Frankl und die Vergebung des Schrecklichen

 In Politik (Inland)

Victor Frankl

„Ich will beweisen, dass der Mensch auch noch in der Hölle Mensch bleiben kann.“ In diesen drastischen Worten verdichtet sich die Existenzanalyse des großen Humanisten und Psychologen Viktor Frankl. Als Überlebender von vier Konzentrationslagern hatte er die Hölle am eigenen Leibe erlebt. Hier, an diesen Orten der Unmenschlichkeit, begründete er seine Philosophie der Menschlichkeit. Hinter Stacheldraht gefangen erkannte er: „Jeder Mensch behält bis zum letzten Augenblick seines Lebens die Freiheit, über seine Haltung zu der tragischen Situation zu entscheiden.“ Und sich – unter anderem durch Vergebung des Schrecklichen – von altem Ballast zu befreien und sich mit dem eigenen Schicksal auszusöhnen. (Quelle: Sein)
https://www.sein.de/viktor-frankl-und-die-vergebung-des-schrecklichen/

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen