Walter Mossmann: Lied für meine radikalen Freunde

 In MUSIKVIDEO/PODCAST

Walter Mossmann (leider gestorben am 29. Mai) war ein politischer Liedermacher, den wir sehr zu Unrecht für dieses Magazin zuvor noch nicht entdeckt hatten. Er war nicht nur textlich, sondern auch im “richtigen Leben” sehr engagiert, kämpfte z.B. erfolgreich und an vorderster Front gegen das AKW in Whyl in seiner badischen Heimat. Sein künstlerisches Vorbild war, wie man auch hier hören kann, der große französische Chasonnier Georges Brassens. Mit Auftritten auf der legendären Burg Waldeck begann Mossmanns Sänger-Kariere schon Mitte der 60er. Seine Lieder, die politisch und poetisch zugleich sind, handeln oft vom tapferen Widerstand “kleiner Leute” gegen eine übermächtige Staatsmaschinerie. Die Bezeichnung “radikal” im Titel ist eher ironisch, denn Mossmann wünschte sich, dass Engagement, Widerstand und Mut zu “normalen” Eigenschaften der Deutschen würden – bis heute leider vergebens.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=q8CvTGv2vKI[/youtube]

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen