In Kultur

Anzeigen von 3 Kommentaren
  • piggyinthemiddle
    Antworten
    Sorry, dieser Vergleich ist Unsinn, man kann keine Stromgröße (BIP) mit einer Bestandsgröße (Vermögen) ins Verhältnis setzen. Beim DGB nimmt man es mit Mathematik nicht so genau…

    Was nicht heißt, dass wir nicht dringend Vermögensteuer, eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes, Finanztransaktionssteuer oder eine Digitalsteuer brauchen, vollkommen klar!

  • ert_ertrus
    Antworten
    »Sorry, dieser Vergleich ist Unsinn, man kann keine Stromgröße (BIP) mit einer Bestandsgröße (Vermögen) ins Verhältnis setzen.«

    Stimmt, aber nur scheinbar: stagnieren denn die Großvermögen qua Bestände? Die sind doch auch aktiv(iert) (in Anlagefonds etwa, zu den Otto Normaleinkünftler keinen Zugang hat etc.) und wachsen doch erheblich schneller als das kleine Guthaben auf dem Sparbuch (d.h. wachsen überhaupt) …

  • Mehr Zurückhaltung, bitte
    Antworten
     

    Gut, dass der DGB das mit der Vermögenenssteuer im Blick behält.

    Parallel wäre es ja  vielleicht nicht schlecht,  wenn wir auch andere Themen wie etwa Menschenrechte im Hinterkopf behalten?  Aber es ist ja so schwierig sich ein Bild der komplexen Lage zu verschaffen, wie ich gerade las, in einem Artikel, über die aktuellen Kriegsgeschehnisse.  Nun ja , hin und wieder scheint es doch einmal Berichte zugeben, wie diesen:

    https://de.wfp.org/stories/tagebuch-aus-gaza-wenn-der-tod-nicht-durch-luftangriffe-kommt-dann-durch-hunger

    (“Wenn der Tod nicht durch Luftangriffe kommt, dann durch Hunger”)

    Aber Vorsicht, Ihr wisst ja  “Bei dem Versuch, Ereignisse in anderen Ländern und fernen Regionen einzuschätzen, ist stets Vorsicht und Zurückhaltung geboten.”

     

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen