Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Das ist dumm, denn eigentlich erforderten radikale Maßnahmen bezüglich des Klimawandels sowieso einen Wachstumsstopp, ein ganz anderes Wirtschaftssystem und damit auch einen anderen Umgang mit Gewaltmonopolen.
Wenn allerdings bereits Kommentare, obwohl sie nicht beleidigen, sondern dringend Aufklärung und Perspektiven fordern, in einer renommierten Tageszeitung entfernt werden (s.u.), dann sehe ich schwarz.
Mein entfernter Kommentar in der Süddeutschen Zeitung vom 22-01-2020:
Davos ist erschüttert? Betretene Gesichter können manchmal auch daher kommen, dass jemand nicht weiß, wie der eigene Kopf noch zu retten ist. Die Schlinge zieht sich halt mehr und mehr zu. Wenn eine Siebzehnjährige daran penetrant erinnert, sehe ich das nicht als pessimistisch oder gar zu pessimistisch, sondern als realistisch an.
Ich erwarte von einer renommierten Tageszeitung daher keine Fragen mehr an Leser*innen, wie sich die Weltwirtschaft ändern muss (siehe Jo vor einem Tag), denn wir sind nicht die Expert*innen.
Ich erwarte die sehr, sehr häufige Veröffentlichung hochkarätiger Beiträge von hochrangigen Wissenschaftler*innen, die uns die notwendige Änderung der Weltwirtschaft vor Augen führen, verständlich erläutern und dabei die ihren Aussagen zugrunde gelegte Theorie offen legen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.
Und nicht nur Ökonom*innen sollten zu Wort kommen, auch Psycholog*innen, Soziolog*innen, Politikwissenschaftler*innen ……
Das unberechenbare human capital spielt bei zukünftig notwendigen Maßnahmen eine zentrale Rolle.