Alexanders Albumtipp der Woche: Herman van Veen & Ton Koopman – Weihnachtslieder

 In CD-Tipp

Im Oktober 2019 wurde eine CD aus dem Jahr 1995 wiederveröffentlicht, auf der der niederländische Singer-Songwriter, Violinist, Schriftsteller, Clown und Schauspieler Herman van Veen Weihnachtslieder singt. (Alexander Kinsky)

Bei dem bei Erato veröffentlichten Album stehen Herman van Veen der AVRO Kinderchor und das vom angesehenen niederländischen Dirigenten Ton Koopman geleitete Amsterdam Baroque Orchestra zur Seite.

Van Veen singt wie man es von ihm erwarten kann ungleich mehr herzlich und liebevoll schlicht als “musikwissenschaftlich oberlehrerhaft” deutsche, niederländische, englische und lateinische Lieder. Alles atmet eine sanfte Natürlichkeit.

Die den Liedern orchestral angepassten Sätze vermitteln weihevoll-weihnachtliche Atmosphäre, ohne sich protzend aufzudrängen. Die Holzbläserfarben schaffen beherzt angenehme Stimmung, ob es nun lyrisch oder festlich daherkommt.

Auf Deutsch gibt es Lasst uns froh und munter sein, O du fröhliche, o du selige, Kommet, ihr Hirten, Ich steh’ an deiner Krippen hier (bekannt auch als Choral aus Bachs Weihnachtsoratorium), Gloria in excelsis Deo, Nun komm, der Heiden Heiland (aus Enchiridon, oder eyn Handbüchlein, 1524, Text Martin Luther), Zu Bethlehem geboren, Vom Himmel hoch, da komm ich her (Leipzig 1539), O Jesulein zart, Kling, Glöckchen, klingelingeling, Stille Nacht, heilige Nacht (Franz Gruber 1818; würdig aufgeteilt, der Chor mit der ersten und dritten Strophe, van Veen mit der zweiten) und Nun sei uns willkommen..

Auf Niederländisch singt van Veen A la Berline Postiljon, O Kerstnacht, schooner dan de dagen (Dirck Janszoon Sweelinck 17. Jh., Text Joost van den Vondel), Herders, hij is geboren und Midden in de winternacht.

Auf Lateinisch singen van Veen und der Chor das lateinische Lied Transeamus.

Der AVRO Kinderschor allein ist mit dem wunderschön innigen, eigen sperrig feierlichen Lied Es ist ein Ros’ entsprungen (Michael Praetorius 1599) und dem Weihnachtsklassiker Adeste fideles zu hören, den übrigens Christian Berg und Konstantin Wecker 2007 für ihr Weihnachtsmusical „Der kleine Lord“ auch als (dort finales) Weihnachtslied ausgewählt haben.

Berückend innig beherzt eine niederländische Chorsolistin mit Klein, klein Jezuke.

While Sheperds watched erklingt mittendrin als Instrumentalstück.

Ganz besonders anmutig bzw. innig hören sich in van Veens Interpretation mit dem Barockorchester und dem Kinderchor Ich steh’ an deiner Krippen hier, O Jesulein zart, O Kerstnacht, schooner dan de dagen, Midden in de winternacht und das abschließende Transeamus an.

Alle Liedertexte sind im Begleitheft abgedruckt.

Fazit: Ein Weihnachtsalbum jenseits von Kitsch und Kommerz, natürlich, innig, feierlich, würdig.

Hörbeispiele und Kaufmöglichkeit: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/van-veen-herman-koopman-ton-abo-weihnachtslieder-mit-herman-van-veen-ton-koopman/hnum/9422615

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen