Auf Seiten der Menschlichkeit: c.h. huber

 In FEATURED, Poesie

Poesie und Widerstand: Die Lyrik-Reihe auf „Hinter den Schlagzeilen“, ausgewählt und kommentiert von Siljarosa Schletterer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Seismographen und Widerständen: Gedanken zu den Gedichten (Siljarosa Schletterer)

Eigenwillig. Sei eigenwillig, rufen die Gedichte zu, und hinterfrage. Eigenwillig ist auch die ganz spezielle Schreibweise. Sowohl Schriftart als auch die Titelsetzung nach dem Gedicht tragen die Handschrift Hubers. Damit stellt sie optisch Worte in ein Ecke und gibt ihnen mehr auch mehr Aufmerksamkeit. C.H. Huber macht Missstände sichtbar, schürft auf und benennt Gesellschaftsströmungen. Sie zeigt auf wie sehr Gedichte fühlbare Seismographen der Gesellschaft sein können. Extra für die Reihe konzipierte sie diese Gedichte des Widerstands.

Die Autorin C.H. Huber führt das Pseudonym oder Kürzel C.H. auch deshalb, um nicht mit ihrer Wiener Kollegin Christine Huber verwechselt zu werden, und wird unter Kolleginnen liebevoll Ceha genannt. Wie sie über sich selbst schreibt, reist sie nicht genug und lebt, liebt und arbeitet in Innsbruck und Griechenland. Seit 1991 ist sie literarisch aktiv und schreibt neben Lyrik auch Prosa und Dramatik. In allen Bereichen wurde sie mit wichtigen Preisen ausgezeichnet: 1 Platz Dichterwettstreit der IGdA (2018), 1. Preis für Kurzprosa beim Forum Land Nö-Literaturpreis (2015), Lyrikpreis der Landeshauptstadt Innsbruck (2014).

 

Mehr Informationen über die Autorin sind auf ihrer Website zu finden: http://www.ceha.me

Kommentare
  • Avatar
    c. h. huber
    Antworten
    danke, liebe siljarosa, für deine initiative, meine gedichte ins net zu stellen. die werden dann auch im neuen gedichtband stehen, der ende august bei tak / ibk. herauskommt. er heißt die vögel reden wieder miteinander. aber danke auch für deinen liebevollen kommentar zu mir und meiner arbeit! g l g ceha

Hinterlasse einen Kommentar

Start typing and press Enter to search

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!