Ausreiseverbot in der Türkei – Mahnwache für Yüksel Weßling in Hannover

 in MUSIKVIDEO/PODCAST

Yüksel Weßling, eine deutsche Staatsbürgerin mit türkischen Wurzeln, die seit 27 Jahren in Hannover im öffentlichen Dienst tätig war, wird seit einem Jahr widerrechtlich ohne Gerichtsverfahren mit einem Ausreisverbot in der Türkei festgehalten. Aus diesem Grund fand am Freitag, den 16. Oktober 2020 eine Mahnwache am Kröpke in Hannover für Yüksel statt, um Öffentlichkeit und Politik an diese fast vergessene Menschenrechtsverletzung der Türkei gegen eine deutsche Staatsbürgerin zu erinnern. Unterstützt von einem breiten Bündnis haben der „Freundeskreis Hannover Diyarbakir“ und das „Friedensbüro Hannover“ Diese Mahnwache initiiert. Dabei waren auch der Oberbürgermeister von Hannover, die Gewerkschaft ver.di Hannover, der Gesamtpersonalrat Hannover und der Migrannt*innen-Verein Kargah e.V. Ein Podcast von Radio Flora, Redaktion und Moderation: Axel Kleinecke. http://radioflora.de/ausreiseverbot-in-der-tuerkei-mahnwache-fuer-yueksel-wessling-in-hannover/

Comments
  • Avatar
    Piranha
    Antworten

    Dabei waren auch der Oberbürgermeister von Hannover, die Gewerkschaft ver.di Hannover, der Gesamtpersonalrat Hannover

    Das sind genau die Akteure – auch meine eigene Gewerkschaft ver.di – deren Stimmen ich bei den Grundrechtsverletzungen in unserem Land vermisse.

    Es ist immer leichter und und in der Regel gefahrlos, sich für Menschen in anderen Ländern einzusetzen. Was aber darf ich erwarten von ihnen hierzulande. Hat einer von ihnen den Mut, wie der Aichacher Gesundheitsamtsleiter Pürner, seine Beamtenlaufbahn aufs Spiel zu setzen, weil er sich der Wahrheit verpflichtet fühlt und überzogene Maßnahmen und Angst- und Panikschürerei kritisiert.

    Pürner muss nun in der Staatskanzlei antreten. Bis dahin wurde er schon aufgefordert, sich nicht mehr „Leiter des Gesundheitsamts“ zu nennen. (Den „Epidemiologen“, sprich seine Expertise können sie ihm nicht absprechen) Quelle: epoch time

    Um nicht mißverstanden zu werden: ganz gleich welche Art des Protests für Yüksel Weßling – alles kann helfen, auch eine Mahnwache finde ich gut.

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search