Bettina Wegner: Soldaten

 In MUSIKVIDEO/PODCAST


“An dem Denkmal für die Helden hat kein Toter je geweint, ein gefallener Soldat kennt keinen Sieg. Ob sie schwarz, gelb, rot, ob Weiße, hat sie eines doch geeint: Jeder starb für seine Mächtigen im Krieg.” Wie Hannes Waders “Es ist an der Zeit” ist dies ein bedeutsames deutsches Anti-Kriegs-Lied, das auf einer Vorlage in englischer Sprache beruht. Es ist kritisch wie visionär, analytisch wie emotional mitreißend. Wie wir sehen können, sang es eine gereifte Bettina Wegner Ende 2022, als der Russland-Ukraine-Krieg schon begonnen hatte. Man kann also sagen, dass hier eine, die schon in der DDR Rückgrat gelernt hatte, auch im aktuellen besten Deutschland, das wir je hatten, nicht den Mund hält.

Anzeigen von 2 Kommentaren
  • Holdger Platta
    Antworten
    Du meine Güte: welch bewegte Interpretation eines bewegenden Liedes! – Ich möchte Bettina Wegner von ganzem Herzen danken für diese großartige Interpretation.

    Wo andere auf der Bühne ihre Mitmenschlichkeit womöglich nur inszenieren und ‘backstage’ Unfrieden in die Welt bringen: hier können wir sie spüren, wahrnehmen und miterleben, diese Mitmenschlichkeit.

    Wäre es nicht an der Zeit, daß andere ihrem Vorbild folgten???

  • Florian D.
    Antworten

    Ab 1974 bis zu ihrer Ausbürgerung wurde sie vom Ministerium für Staatssicherheit als „feindlich-negative Person“ im operativen Vorgang „Schreiberling“ wegen staatsfeindlicher Hetze nach § 106 des Strafgesetzbuchs der DDR bearbeitet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bettina_Wegner

     

    Mensch bin ich froh, dass das alles endlich und fü immer vorbei ist!  Und dass wir heute in so einer  vorbildlichen, pluralistischen Meinungsdemokratie leben, in der jede sagen kann was sie will,  und er und es auch.

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen