Birgit Denk: Des muas woi Liebe sein

 in MUSIKVIDEO/PODCAST


„Wie klingt ein Liebeslied, das man nicht mit zwanzig schreibt, sondern mit fünfzig?“ Nun ja, etwas ungnädig und ohne den für Jugendliche typischen Enthusiasmus. Nach vielen Ehejahren stören einen vielleicht sogar die Kaugeräusche des Partners oder die Art, wie er den Kaffee umrührt, indem er den Löffeln aggressiv gegen den Tassenrand schläft. „Liebe“ bedeutet in diesem Zusammenhang, „dass ma des aushoiten tuat“. Natürlich ist diese Beschreibung selbstironisch und im Grunde liebevoll. Viele werden sich in diesen „Szenen einer Ehe“ wiederfinden. Außerdem hat die österreichische Chanson-Sängerin Stimme und Charakter.

Comments
  • Freiherr
    Antworten
    Der Kitt oder Binder ist die körperliche Anziehungskraft, das Verlangen, der Sexualtrieb ganz einfach –

    der war es welcher zusammenführte und Gegensätzlichkeiten oder sogar Unannehmlichkeiten überbrückte.

    Wenn diese Kraft quite naturally nachlässt, wegen Gewohnheit oder Nichterfüllung oder Abstumpfung deshalb, das sexuelle Unbefriedigtsein auch,

    dann kommen mehr und mehr diese Störgeräusche, man geht sich eher auf die Nerven als auf den Trieb.

    Als liebevolle Freundschaft oder freundschaftliche Liebe betrachtet muss es nicht enden wenn gegenseitig die Freiheit gewährt wird, die sexuelle Freiheit auch, klar, Gönnen statt Eifersucht,

    dieses Freiheit-Gewähren bindet wieder und hält zusammen, das höchste „Gut“ zwischemenschlich, die echte Freundschaft, bleibt gerade wegen diesem Gewähren von Freiheit.

    Das Besiegen der Eifersucht aber gelingt meist erst in einem gewissen reifen Alter, dieser Erfahrungsreife .

    Sex hat mit Liebe erst mal gar nichts zu tun, ist ein natürlicher Trieb und der sollte ausgelebt werden. Die Unzufriedenheit in festen Bindungen wie Ehen kommt gerade von dieser Beschränkung auf einen Sexualpartner, der halt mal dies und jenes nicht mag… sexuelle Nichterfüllung dann, Frust.

    Echte Freundschaft die gegenseit gewährt, die hält und wächst sogar, dann ist gerade das die Bindung, der Kitt.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search