Clemens Arvay: Was Euch MaiLab verschweigt

 in VIDEOS


MaiLab, der youtube-Kanal der Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, verpackt Wissenschaft in einer gerade für die Jugend ansprechenden Form. Die Moderatorin ist smart, cool drauf, das Format ist offensichtlich darauf angelegt, einen Kultstatus zu erzwingen. Das Problem: MaiLab ist in Fragen, die die Politik berühren, meist regierungstreu und gnadenlos naturwissenschaftlich-schulmedizinisch orientiert. Das ist insbesondere in der Corona-Krise eine problematische Mischung und läuft auf indirekten Pharma-Lobbyismus hinaus. Wie der Biologe Clemens Arvay hier erklärt, liegt der Fehler von MaiLab vor allem darin, was die Moderatorin verschweigt: die Schattenseiten des neuen Impfstoffs.

Comments
  • Avatar
    Ulrike Spurgat
    Antworten
    Ich mag ihre Gründlichkeit, Genauigkeit und Differenzierung, Clemens Arvay .

    Besonders auffallend aber ist die Kompetenz über ein Fachgebiet und die damit verbundene Fähigkeit hochkomplexe Themen den Menschen nahe bringen zu können die sich von ihrem Verständnis mehr in der sozialen Frage „zu Hause“ sehen und dort zugegebenermaßen auch den Schwerpunkt letztendlich immer setzen werden. Die Folgen nicht nur auf die körperliche Unversehrtheit bezogen wird uns als Gesamtgesellschaft auf die Füße fallen. Neue Geschäftsmodelle mit denen man wieder Kasse machen kann stehen in den Startlöchern. Sie hätten keine Bedeutung, wenn man so gründlich und gewissenhaft arbeitet wie sie. Also geht es doch nicht um Gesundheit die mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit bedeutet sondern vielmehr darum die weitere „Entfremdung“ in der Gesellschaft in der globalisierten Welt zu befördern und einen „Wir“ Gedanken zu verpflichten der den Interessen den Kapitals dient.

    Das Buch bekommt eine meiner Töchter die sich besonders für dieses Thema interessiert worüber sie schreiben und sprechen.

     

     

Kommentar schreiben:

Start typing and press Enter to search